Die Weinstadt am Neckarufer
Anmelden|Registrieren|Newsletter|Druckversion|Kontakt|Sitemap

Virtueller Lauffener Bote

Lauffener Bote > Rubrikenübersicht > Aktuelle Nachrichten > Ungewöhnliche Blicke ins Detail
 Aktuelle Nachrichten
Ungewöhnliche Blicke ins Detail
Erfasst von: Thumm, Carlotta (22.06.2010 11:15)

Ausstellung Optische Besonderheiten des Fotoclubs eröffnet

 

Fotoclub Ausstellung KW 27-2010„Optische Besonderheiten“ ist der Titel der neuen Ausstellung im Museum im Klosterhof, die vergangenen Sonntag eröffnet wurde. Der Fotoclub Lauffen präsentiert dort bis 29. August eine ungewöhnliche Bilderschau. In Themenbereiche aufgegliedert, werden neue Blicke auf Bekanntes, auf übersehene Details, aber auch auf grandiose Reiseeindrücke ermöglicht. Der Vorsitzende Gerhard Seethaler erläuterte die Gestaltungsideen der Ausstellung, die, angeregt von Museumsleiter Friebel, die herkömmliche Fotopräsentation auf unterschiedlichste Art variiert.

 

Ein in der Mitte des Raumes aufgehängtes Rondell zeigt Bilder rund um den Globus, großflächig zusammengesetzte Einzelbilder porträtieren das Hölderlin-Kunstwerk von Peter Lenk auf eine neue Art und Weise. Collagen aus alten und neuen Aufnahmen beginnen plötzlich die Geschichte von Gebäuden und Ensembles zu erzählen. Ein optischer Höhepunkt ist eine aus Stellwänden nachgebildete winklige Gasse mit faszinierend detailgenauen Fotografien von Häuserfassaden, von der Bürgermeister Waldenberger in seiner Begrüßung sagte, er würde gern überall in seiner Stadt solche Bilder, also solche Fassaden, sehen. „Bodenständig“, im Wortsinn auf dem Boden stehend, zeigen Aufnahmen Füße und Beine, Pflanzen und andere Motive, die man nur sieht, wenn man hinunterblickt. Raffinierte Spiegel-Bilder, Verfremdungseffekte durch digitale Nachbearbeitung – die Palette ist vielseitig und zeigt die aktuellen Aspekte heutiger Fotografie.

 

Text: Eva Ehrenfeld

 

Bildunterschrift: Rund 40 Gäste begrüßte Klaus-Peter Waldenberger zur Ausstellungseröffnung im Museum Klosterhof – vorbeischauen lohnt sich! (Foto: Ehrenfeld)