Virtueller Lauffener Bote

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 18.09.2023

Die "vergesslichen" Schulkinder

Am Samstag, 16.9.2023 wurden unsere neuen Erstklässler feierlich eingeschult. Nicht nur die Kinder waren aufgeregt, auch für die Eltern und Lehrerinnen war dies ein spannender Tag.

Es begann mit einem Gottesdienst in der Regiswindiskirche. Viele Schuhe brauchen wir in unserem Leben, von den Babyschuhen über Lauflernschuhe, aber auch Stiefel und Turnschuhe. Jeder Schuh steht für einen Lebensabschnitt und bringt uns einen Schritt weiter.

Im Schulhof der HUS ging es dann mit dem Programm weiter.

Die Zweitklässler hatten mit ihren Lehrerinnen eine Geschichte von vergesslichen Schulkindern vorbereitet. Mit dieser lustigen Geschichte wurde am ersten Schultag allen schon klar, wie wichtig Lesen und Schreiben sind. Dazu sangen die Kinder noch das Lied: Alle Kinder lernen lesen.

Die Schulleiterin Frau Vogelmann hatte einen Schulranzen dabei. Farben, Springseil, Apfel, Kuscheltier, Radiergummi und natürlich ein Buch waren darin. Alles Dinge, die man in der Schule braucht, wie die Erstklässler erkannten. Sie wünschte allen viel Freude und Erfolg.

Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit bewirteten der Förderverein und Eltern der Zweitklässler. Es gab viele Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.

An liebevoll gestaltete Foto-Stationen konnten die Familien ihre Erinnerungen einfangen, bevor sie zum weiteren Feiern nach Hause gingen.

Vielen Dank an alle Helfer für die schöne Einschulung.

Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler!