Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 27.11.2023

Kooperation mit der Kaywaldschule

Regelmäßig erleben Kinder der Kaywaldschule gemeinsam Unterricht mit einigen Klassen der Hölderlin-Grundschule.

Beim 2. Treffen der 3a der Hölderlin-Grundschule mit der Klasse 3b der Kaywaldschule am Mittwoch, 22. November war es das Ziel, die Kaywaldschule näher kennenzulernen.

In Kleingruppen führte eine Rallye durch die verschiedenen Fachräume der Kaywaldschule.

Viele der Fachräume waren ganz neu für die Grundschüler der Regelschule, zum Beispiel der Dunkelraum und der Snoezelen Raum. Das Schwimmbad wurde besucht und alle durften einen Parcour in einem Rollstuhl fahren.

Aber die Kinder sind an einem normalen Schultag auch viel im Klassenzimmer, das sich nicht sehr von einem Klassenzimmer der Regelschule unterscheidet. Es ist kleiner, aber auch hier wird Mathe und Deutsch und Sachunterricht gelernt.


Stimmen der 3a der Hölderlin-Grundschule:

Alma: Ich fand den Bewegungsraum sehr schön. Dort gab es ein Bällebad und sehr viele andere Sportgeräte.

Lucas und Erlind gefiel der Dunkelraum am besten. Er war sehr gemütlich. Die Musik war sehr schön. Und wir durften dazu tanzen.

Santiago: Im Dunkelraum mit weißen Tüchern zum Schwarzlicht zu tanzen war eine tolle Entdeckung.

Nick T. : Das Klassenzimmer ist sehr klein, aber schön.

Julian: Mich hat begeistert, dass die Kinder der Kaywaldschule Schwimmen als Unterrichtsfach haben.

Rita: Mir hat das Schwimmbad am besten gefallen, weil das so warm war. Ich habe auch gelernt, dass die Kinder der Kaywaldschule etwas mehr Zeit zum Lernen brauchen. Sie machen auch Mathe und Deutsch wie wir, aber etwas langsamer. Sie haben es auch gut!

Emily: Mir hat der Snoezelen Raum sehr gefallen. Da gab es ein Wasserbett. Das hat sich angefühlt, als läge man auf Wasser.

Mehr Infos und Bilder auf www.hoelderlin-grundschule.de