Virtueller Lauffener Bote

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 15.01.2024

Wohin mit dem schmutzigen Wasser? Die Klassen 4 auf der Suche

Mit dieser Fragestellung „Wohin mit dem Schmutzwasser?“ machten sich die 4. Klassen auf den Weg zu einem Lerngang in die Kläranlage.
Nach einem langen Weg von der Schule durch den frisch gefallenen Schnee kamen die Kinder an der Kläranlage in Lauffen an. Freundlich wurden sie vom Klärwärter Herr Hammer begrüßt. Dann begann die gemeinsame Besichtigung der Kläranlage. Dabei erfuhren die Klassen nicht nur, was in einer Kläranlage in den einzelnen Becken passiert, sondern auch wie das Wasser genau sauber wird und wohin das Wasser anschließend geht. Besonders anschaulich an diesem interessanten Rundgang durch die Anlage war das Belebungsbecken. Hoch hinaus ging es eine lange Treppe nach oben, wo Herr Hammer den Kindern seine vielen kleinen Helfer, die Bakterien der chemischen Abwasserreinigung, vorstellte und den damit verbundenen Vorgang erklärte. Die Kinder durften alles genau betrachten.
Für die interessante Führung im Kläranlagenbetrieb bedanken sich die 4. Klässler mit ihren Klassenlehrerinnen bei Herrn Hammer.