zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 06.02.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Landrat Norbert Heuser bei der Verleihung des Zivilcouragenpreises im Hölderlinhaus
Landrat Norbert Heuser bei der Verleihung des Zivilcouragenpreises im Hölderlinhaus

„Mut! Tue was, zeigt Zivilcourage“: sechs Preisträger, darunter aus Lauffen vom Eis-Café, wurden im Hölderlin Haus mit dem Zivilcourage-Preis für den Stadt- und Landkreis Heilbronn ausgezeichnet. Zusammen mit dem Landrat Norbert Heuser, Polizeipräsident Frank Spitzmüller, Oberbürgermeister Harry Mergel, Angelika Biesdorf und Thomas Schick von der Bürgerstiftung Heilbronn sowie Verleger und Geschäftsführer der Heilbronner Stimme Tilman Distelbarth und Chefredakteur Uwe Ralf Heer dankten wir den Preisträgern für ihren selbstlosen Einsatz für ihre Mitmenschen.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N.

Selbstlos und zum Wohle aller Bürger ist die ehrenamtliche Arbeit unserer FeuerwehrkameradInnen. Bei der Hauptversammlung letzten Freitag dankte ich den 170 aktiven Mitgliedern für ihre Bereitschaft zu helfen und ihre Zeit bei Einsätzen wie bei Übungen einzubringen. Auch den Arbeitgebern, die die Mitglieder für die Einsätze freistellen. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen stand im Vordergrund. Zum Ehrenmitglied durften wir Gerhard Kraft und Heiner Schiefer zum Ehrenkommandant ernennen. Beide haben sich in außergewöhnlichem Maße für unsere Feuerwehr eingesetzt. Im Grußwort habe ich zum Ausdruck gebracht, dass wir dankbar sind eine so leistungsfähige Wehr zu haben. Die Sicherheit unserer Bürger ist unser gemeinsames Ziel. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist eine wahre Erfolgsgeschichte in Lauffen, mit 38 Kindern und Jugendlichen die Basis in der Zukunft. Herzlichen Dank an alle FeuerwehrkameradInnen rund um unsere Kommandanten Peter Link und Timo Kraft.

Bauarbeiten für den Fußgängerüberweg in der Nordheimer Straße
Bauarbeiten für den Fußgängerüberweg in der Nordheimer Straße

Nach dem Fußgängerüberweg in Brühl wird nun der Fußgängerüberweg vorm Pflegeheim Haus Edelberg in der Nordheimer Straße ausgebaut.

Wie vor 60 Jahren schon einmal feierten Anneliese und Friedrich Sautter ihre Hochzeit in der Martinskirche im Städtle. Diesmal die Diamantene Hochzeit! Und dies im Beisein ihrer 3 Kinder, 9 Enkelkinder sowie 2 Urenkel.

Ehepaar Anneliese u. Friedrich Sautter
Ehepaar Anneliese u. Friedrich Sautter

Den Gottesdienst gestaltete Pfarrerin Winckler-Mann. Wie bereits vor 10 Jahren zur Goldenen Hochzeit. Für die Stadt und das Land Baden-Württemberg überbrachte ich die Glückwünsche dem Jubelpaar.

In unseren Kindergärten ist die Sprachförderung ein wichtiger Bestandteil. Daher freut uns die Zusage von zwei Mal 42.750 Euro für das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Mit den übergreifenden Kindergartenleiterinnen haben wir die Kapazität unserer Kindertageseinrichtungen geprüft: Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau lag in der Region Heilbronn-Franken im Jahr 2022 bei 1,64 und damit deutlich niedriger als im Vorjahr mit 1,79. Allerdings lag die Kennzahl weiterhin höher als vor zehn Jahren mit 1,47 im Jahr 2012. In Baden-Württemberg betrug die Geburtenrate im Jahr 2022 1,50 Kinder je Frau. Die Gründe für die regionalen Unterschiede in der Geburtenhäufigkeit sind vielfältig. Auffällig ist weiterhin ein traditionelles, wenn auch nicht mehr flächendeckendes „Land-Stadt-Gefälle“. Das heißt, dass in den meisten ländlich geprägten Gebieten die Kinderzahl je Frau über der in den Städten liegt. Nach der aktuellen Prognose können wir in diesem Kindergartenjahr ausreichend Plätze für Krippe und Kindergarten anbieten.

Celine Denk, Gesamtleitung Städtische Kindertageseinrichtungen
Celine Denk, Fachberatung Krippen und Kindertagesstätten

Zwei wichtige Leitungsstellen konnten für die Kindergärten vergeben werden. Frau Celine Denk ist seit 1.02.24 mit 75% für die Fachberatung der städtischen Krippen und Kindertagesstätten sowie mit 25 % als Leitungsvertretung tätig. Bereits seit dem 1. Januar hat das Generationenquartier mit Frau Engelland eine neue Leitung.

Janine Engelland, Leitung Kindertagesstätte Generationenquartier Bismarckstraße
Janina Engelland, Leitung Kindertagesstätte Generationenquartier Bismarckstraße

Zum 90. Geburtstag durfte ich Frau Elfriede Eberbach gratulieren. Die Jubilarin ist langjährig engagiert und arbeitet aktiv beim Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim und beim Gustav-Adolf-Frauenkreis mit.

90. Geb. Elfriede Eberbach
90. Geb. Elfriede Eberbach

Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie die Brenz-Medaille. Mit der Brenz-Medaille zeichnet die Evangelische Landeskirche Menschen aus, die mindestens 30 Jahre in der Landeskirche tätig sind. Elfriede Eberbach war mehrere Jahrzehnte Pfarramts-Sekretärin, zunächst in Heilbronn. Später hat sie in Denkendorf Pfarramts-Sekretärinnen ausgebildet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin