Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 13.02.2024 – 30.03.2024

Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 7. Februar 2024

1. Bausachen

a) Errichtung von drei zusätzlichen Balkonen an einem bestehenden Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück Flst.-Nr. 8572, Herdegenstraße 4

Die Bauherrschaft plant die Errichtung von drei zusätzlichen Balkonen an einem Mehrfamilienhaus. Der Bereich, in dem die Balkone geplant sind, stellt nicht überbaubare Grundstücksfläche dar. Durch die Errichtung der Balkone würde eine nur geringfügige Überschreitung dieser Fläche in Anspruch genommen werden, mit einer Tiefe von 1,50 m und einer Breite von maximal 1/3 der Gebäudelänge. Dies wird hier eingehalten.

Ohne weitere Fragen wird dem Bauvorhaben zugestimmt.

b) Umnutzung bestehender Wohnräume zu Büroräumen, Einbau eines Windfangs in bestehender Eingangsüberdachung, Herstellung eines barrierefreien Zugangs und interne Umbaumaßnahmen auf den Grundstücken Flst.-Nr. 3639, 3640, 3642, 3646, Nordheimer Straße 50

Die Bauherrschaft plant am Bestandsgebäude Umbauten von Räumlichkeiten vorzunehmen sowie einen Windfang zur Herstellung der Barrierefreiheit des Gebäudes anzubringen. Dies stellt einen untergeordneten Anbau dar und ist städtebaulich vertretbar.

Ohne weitere Fragen wird dem Bauvorhaben zugestimmt.

c) Anbau und Nutzungsänderung auf dem Grundstück Flst.-Nr. 8903/18, Südstraße 33

Einstimmig wurde dieser Tagesordnungspunkt vorab von der Tagesordnung abgesetzt. Aufgrund der wenigen Stellplätze für das Vorhaben wird das Gespräch mit der Bauherrschaft und dem Architekten gesucht, um sich Zeit zu nehmen und eine praktikable Lösung zu finden.

d) Erstellung von 4 Containern für die schulische Nutzung auf dem Grundstück Flst.-Nr. 9515, Hainbuchenweg

Auf dem Gelände der Kinderfarm sollen vier Container für die schulische Nutzung durch eine Outdoor-Klasse der Kaywald-Schule errichtet werden. Das Bauvorhaben sieht eine Nutzung der Container zu Aufenthaltszwecken vor, es wird ein Aufenthaltsraum für die Klasse und ein zusätzlicher Aufenthaltsraum und ein Lehrerzimmer eingerichtet. Die sanitären Anlagen der Kinderfarm werden mitgenutzt. Die Klasse wird überwiegend im Freien unterrichtet.

Dem Bauvorhaben wir zugestimmt.