zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenVorsitzender des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees zum Antrittsbesuch in La Ferté-Bernard

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 19.02.2024

Vorsitzender des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees zum Antrittsbesuch in La Ferté-Bernard

Vom 7. bis zum 10. Februar war der neue Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Lauffen – La Ferté-Bernard, Frank Walter, zu Besuch in der französischen Partnerstadt. Verschiedene Punkte standen für Frank Walter bei diesem ersten Besuch in seiner neuen Rolle auf dem Programm. Nicht nur das Kennenlernen des Leitungsteams und der Mitglieder des französischen Komitees war ihm wichtig, er wollte darüber hinaus gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Schulen Pläne für die Zukunft besprechen. Insbesondere der Austausch auf Schulebene und Begegnungen von jungen Menschen der beiden Städte liegen Frank Walter am Herzen. So fand neben Gesprächen mit dem Bürgermeister, dem französischen Komitee und einigen Stadträten auch ein Treffen mit den Schulleitern und der Verantwortlichen für die Jugend statt.

Bürgermeister Didier Reverau mit Francoise Pellodi, Vorsitzende des Comité du Jumelage in La Ferté-Bernard u. Frank Walter
Bürgermeister Didier Reveau mit Francoise Pellodi, Vorsitzende des Comité du Jumelage in La Ferté-Bernard u. Frank Walter
Besuch im Maison Jeunesse (Haus der Jugend und Kultur)
Besuch im Maison Jeunesse (Haus der Jugend und Kultur)

Nicht nur im Jubiläumsjahr 2024 sind Begegnungen junger Menschen ein Zeichen für die Lebendigkeit der inzwischen 50 Jahre alten Städtepartnerschaft mit La Ferté-Bernard, sondern auch für die kommenden Jahre ist es wichtig, dass die Schulen und unsere Jugend im Austausch sind und bleiben.

Das Comité du Jumelage in La Ferté-Bernardt mit Bürgermeister Didier Reveau und Frank Walter
Das Comité du Jumelage in La Ferté-Bernardt mit Bürgermeister Didier Reveau und Frank Walter

Erste Ergebnisse haben die Gespräche bereits gebracht: Der leider etwas „eingeschlafene“ Schüleraustausch soll bereits im Herbst mit einer Schülerreise nach Frankreich wieder aufgenommen werden und auch der Gegenbesuch im kommenden Sommer wird schon anvisiert.

Besonders erfreulich sind die französischen Pläne, mit zehn bis zwölf Jugendlichen an einem gemeinsamen Jugend-Camp, das hier in Lauffen im August anlässlich der 50-Jahr Feierlichkeiten angeboten werden soll, teilzunehmen. Die erforderlichen internen Genehmigungen und Terminanpassungen hat die französische Ansprechpartnerin bereits in die Wege geleitet. Insgesamt, so das Fazit von Frank Walter, hat sich die Reise sehr gelohnt.

Nach den positiven Perspektiven für die Schulen und den Jugendaustausch, hofft der neue Vorsitzende, dass sich durch die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2024 auch in den Lauffener Vereinen engagierte Mitglieder angesprochen fühlen, den Kontakt mit ihren französischen Partnern lebendig zu halten oder neue Impulse für die Zukunft zu setzen.

Text: Frank Walter, 1. Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard