Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 19.02.2024

Lauffener Unternehmensgespräch: Sport erleben – Wellness genießen

Die Alte Ziegelei in Lauffen bietet auf über 5000 m² Raum für Körper und Seele

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Kommunalpolitik und Wirtschaft gehen oft getrennte Wege. Die Probleme und die Entscheidungsgrundlagen der Kommunalpolitik sind den Unternehmern oftmals ebenso unbekannt und unverständlich, wie die Verwaltung zu wenig über die Struktur der Betriebe in der Gemeinde informiert ist. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat den verstärkten und regelmäßigen Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um den Kontakt und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung dauerhaft zu verbessern. Das Unternehmensgespräch wurde initiiert, um Missverständnisse zu beseitigen und Wünsche und Anregungen auf beiden Seiten zu diskutieren. Ziel des Austausches ist es letztendlich, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen a.N. arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Von der „Passion“ zur „Profession“ - Mitte der 1990er-Jahre kauften Fritz Schunk und seine Söhne Martin und Steffen, damals noch Studenten, das zum Verkauf stehende ehemalige Ziegelwerk-Areal. Nach dem Ende der Ziegelherstellung wurden die Gebäude u.a. als Ballsportcenter für Tennis, Badminton und Squash genutzt. Diese drei Schlägersportarten waren der Trend seinerzeit, während Fitness und Wellness noch in den Kinderschuhen steckten. Martin und Steffen Schunk, begannen während Ihres jeweiligen Studiums mit dem Fitnesstraining und waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten und der Flexibilität der Trainingszeiten. Ihre Leidenschaft für den Sport waren also das Hauptmotiv als man sich im Jahre 1999 dazu entschloss, ein einzigartiges Fitnessangebot ins Leben zu rufen.

Über die Jahre wurden permanent Erweiterungen und Umbauten vorgenommen, um neue Trends anzubieten und das Angebot stetig zu erweitern. Diese Trends finden sich wieder in einer weitläufigen Sportanlage wobei Kraft- und Ausdauertraining eines der Schwerpunkte darstellt. Hinzukommen spezielle Themenbereiche wie das Athletic Gym und das Cross Gym, in denen das Training an „Freien Gewichten“ im Vordergrund steht. Oder der große Freibereich namens Outdoor Gym für das Training unter freiem Himmel von Frühjahr bis Herbst. Wer gerne in der Gruppe Sport treibt, dem wird das umfangreiche Kursangebot in 4 Kursräumen zusagen. Und am Ende eines jeden Trainings lädt der Wellness- & Spabereich zur Erholung ein.

Unternehmensgespräch bei der Firma Schunk
Unternehmensgespräch bei der Firma Schunk

Seit nunmehr 25 Jahren ist die ALTE ZIEGELEI nun Anlaufstelle und Hotspot für alle Sportbegeisterten. Immer am Puls der Zeit, wurde auch Yoga frühzeitig mit ins Kursprogramm aufgenommen. Um einen ruhigen und stimmungsvollen Raum zu schaffen, wurde 2018 explizit zu diesem Zweck ein Anbau zur Yoga-Lounge vorgenommen, der über ideale Rahmenbedingungen verfügt.

Willkommen ist jeder, der aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte. Als zusätzliches Themenfeld wurde vor über 10 Jahre der Bereich Firmenfitness gegründet und erfolgreich aufgebaut. Über 20 regionale Unternehmen unterschiedlicher Größen werden mittlerweile betreut.

Das Konzept ist auf Kontinuität und Qualität ausgerichtet, das umfangreiche Leistungspaket grenzt sich klar von so mancher Billigkette ab. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, können unverbindliche Trainingsangebote bzw. ein Test-Monat-Abo in Anspruch genommen werden. „Am Ball bleiben“ ist letztlich der Schlüssel zum Erfolg persönlich gesteckter Ziele. Die ALTE ZIEGELEI in Lauffen bietet den Raum dazu.