zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 20.02.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 24. Februar 2022 marschierte Russland die Ukraine ein. Nach Jahrzehnten des Friedens in Europa war dies für uns alle nicht fassbar. Zwei Jahre haben wir nun Krieg in Europa. Und es ist kein Ende in Sicht. Die Auswirkungen sind überall spürbar. Mit Lebens- und Energiekostensteigerungen auch bei uns.

Allerdings sind wir und unsere Wirtschaft in vielen Bereichen abhängig und verwoben mit anderen Ländern und Nationen. In Friedenszeiten hat sich darauf unser Wohlstand und das Wirtschaftswachstum gegründet. Seit dem Krieg in der Ukraine merken wir jedoch, wie verwundbar und fragil das alles ist.

Rund 170 ukrainische Flüchtlinge leben aktuell in Lauffen am Neckar Die Verhältnisse sind oft beengt und manchmal schwierig. Wenn wir aber die Bilder aus Ländern sehen, in denen momentan Krieg herrscht, so wie in der Ukraine oder in Syrien, dann dürfen wir uns dankbar schätzen, dass unser Land noch funktioniert und wir nicht um unser Leben bangen müssen. Viele der Geflüchteten, leben aber nicht nur in Unterbringungen der Stadt, sondern sind auch privat untergebracht. Für diese private Unterstützung, auf die die Stadt weiterhin angewiesen ist, bedanke ich mich ausdrücklich und bitte darum, sich bei unserem Integrationsmanager Gerald Rutz (Tel. 2077-25) zu melden, wenn Sie uns unterstützen und Geflüchtete aufnehmen wollen.

Integrationscafé im CVJM Heim
Integrationscafé im CVJM Heim

Arbeitsvermittlung im Vordergrund: Im CVJM-Heim treffen sich 14-tägig immer freitags um 15 Uhr ukrainische Flüchtlinge zum gemeinsamen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Danke an die ehrenamtlichen Organisatorinnen, die dies schon seit bald 2 Jahren so pflegen und mit leckerem Kuchen versorgen! Sehr gefreut hat mich die Offenheit der Flüchtlinge in unserer Stadt. Auch wenn diese dramatische Erlebnisse hinter sich haben, schauen sie positiv nach vorne. Nun ist es wichtig, da nicht klar ist, wie lange sie noch bei uns bleiben müssen, dass sie Deutsch lernen und Arbeit finden. Wir haben in vielen Berufen dringenden Arbeitskräftebedarf. Mit dem neuen Job Turbo-Programm sind verkürzte Arbeitserlaubnisse möglich. Wenn Sie über eine Hospitation eine Person aus einem anderen Land kennen lernen möchten, nehmen Sie Kontakt mit dem Rathaus auf, so dass eine Vermittlung anlaufen kann.

Das Ehepaar Hilde und Gerhard Nesper feierte Goldene Hochzeit
Das Ehepaar Hilde und Gerhard Nesper feierte Goldene Hochzeit

Frühlingshaftes Wetter gab es nicht nur am Tag der Goldenen Hochzeit, sondern auch bereits vor 50 Jahren an ihrem eigentlichen Hochzeitstag. Zu diesem gratulierte ich Hilde und Gerhard Nesper und überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Das Paar hat sich bei der Landjugend kennen gelernt, obgleich er vom Städtle und sie vom Dorf kam. Heute sind sie dankbar für zwei Söhne und drei Enkel.

Das Ehepaar Waltraud und Martin Weißschuh feierte Diamantene Hochzeit
Das Ehepaar Waltraud und Martin Weißschuh feierte Diamantene Hochzeit

Ebenfalls zwei Söhne und fünf Enkelkinder wurden Waltraud und Martin Weißschuh geschenkt. Vor 60 Jahren haben sie in Heilbronn geheiratet, waren viel unterwegs, bis sie in Lauffen heimisch und glücklich wurden. Das Wetter im Jahr 1964 war allerdings im Gegensatz zur letzten Woche mit dem Fest der Diamantenen Hochzeit nicht so mild.

Straßennamenspaziergang im Rahmen des Weltgästeführertags: Wer ist der Namensgeber Ihrer Straße? Spannende Persönlichkeiten konnten mit Gästeführerin Ulrike Kieser-Hess kennen gelernt werden. Beim Komponisten Silcher gab es ein kleines Platzkonzert mit seinen Werken wie „Muss i denn zum Städtele hinaus?“ Auch Lauffener Persönlichkeiten wie Gradmann und Herdegen sind verewigt. Fortsetzung mit anderen Straßen folgt

Straßenspazierung mit Ulrike Kieser-Hess im Rahmen des Weltgästeführertages
Straßenspazierung mit Ulrike Kieser-Hess im Rahmen des Weltgästeführertages

Überhaupt gibt es ein vielfältiges Stadtführungsprogramm in Lauffen, das fast jedes Wochenende ein bis zwei Führungen anbietet. Herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtliche Gästeführergruppe!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin