Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.03.2024

20 Jahre Feuerwehrhaus, Fahrzeugübergabe und Fototermin

Freiwillige Feuerwehr Lauffen
Freiwillige Feuerwehr Lauffen

Nachdem der ursprünglich für September 2023 geplante Termin damals kurzfristig abgesagt werden musste, traf man sich am 3. März anlässlich „20 Jahre Feuerwehrhaus“ zu einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus Lauffen. Kommandant Peter Link übergab nach einer kurzen Begrüßung das Wort gleich an Heiner Schiefer, welcher einen kurzweiligen Vortrag begleitet von einer Bildpräsentation über die Geschehnisse von den ersten Überlegungen, in den 1980/1990er-Jahren ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, bis hin zum Einweihungswochenende von 12.-14.09.2003 vorbereitet hatte.

Am 17. September 2003 wurden die Fahrzeuge dann offiziell vom alten „Magazin“ ins neue Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße umgezogen.

Im alten Gebäude wurden die Feuerwehrfahrzeuge aus Platzmangel noch teilweise in zweiter Reihe geparkt, dazwischen musste man sich in der kalten Fahrzeughalle neben Dieselruß umziehen. Parkmöglichkeiten waren nur begrenzt vorhanden und die sanitären Einrichtungen ließen zu wünschen übrig.

Bevor man mit der Fahrzeugübergabe zum zweiten Teil der Veranstaltung überging, erinnerte sich Bürgermeisterin Sarina Pfründer in ihrem Grußwort an ihren ersten Rundgang im Feuerwehrhaus im vergangenen Jahr und zeigte sich zufrieden mit dem sehr gut gepflegten Gebäude.

Im Anschluss fand die Übergabe des neuen Kommandowagens statt. Peter Link durfte hierzu einen symbolischen Schlüssel aus Hefeteig aus den Händen der Bürgermeisterin entgegennehmen.

v.l.n.r. stv. Kommandant Timo Kraft, Kommandant Peter Link und Bürgermeisterin Sarina Pfründer
v.l.n.r. stv. Kommandant Timo Kraft, Kommandant Peter Link und Bürgermeisterin Sarina Pfründer

Der Kommandowagen VW Passat Baujahr 2004, welcher im Jahr 2007 als ehemaliges Polizeifahrzeug gebraucht übernommen wurde und zuletzt einige technische Probleme bereitete, konnte durch einen ebenfalls gebraucht erworbenen Audi Q5 Baujahr 2011, ersetzt werden. Nach kleineren Umbauarbeiten, welche in Eigenregie erfolgten, konnte das Fahrzeug bereits am 09.01.2024 in den Einsatzdienst gestellt werden und die ersten Einsätze wurden schon mit diesem Fahrzeug absolviert.

Zur Aufstellung für das Gruppenfoto
Zur Aufstellung für das Gruppenfoto

Nach 12 Jahren war es an der Zeit, wieder aktuelle Gruppenbilder aller Mitglieder, einzelner Gruppen und der Funktionsträger anzufertigen, diese sollen u. a. dazu genutzt werden, um den Internetauftritt der FFL etwas persönlicher zu gestalten, hierzu hat man einen professionellen Fotografen engagiert und bei schönem Frühlingswetter waren beste Voraussetzungen für gute Fotos gegeben.

Den Abschluss der Veranstaltung “20 Jahre Feuerwehrhaus“ bildete ein gemeinsames Weißwurstfrühstück.

Text: Andreas Löffler