zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.03.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

beim Tag der offenen Tür konnten alle Kinderbetreuungseinrichtungen unserer Stadt besichtigt werden. Mit 9 städtischen Einrichtungen (Bismarckstraße, Generationenquartier, Städtle, Herrenäcker, Charlottenstraße, Karlstraße, Brombeerweg, Naturkindergarten, Herdegenstraße), dem evangelischen (Kindergarten und der Krippe Senfkorn, dem katholischen Paulus-Kindergarten, dem freien Waldorfeinrichtungen sowie den beiden Kindertagespflegen Wunderhaus und Schatzkischtle haben wir ein umfassendes Angebot.

v.l.n.r. Frau Bucher und Frau Brauch vom Waldorf-Kindergarten
v.l.n.r. Frau Bucher und Frau Brauch vom Waldorf-Kindergarten

Frau Bucher vom Waldorf-Kindergarten zeigte mir nun die beiden Gruppen für Kinder ab drei Jahren, die komplett belegt sind und für die es eine lange Warteliste gibt. Der Waldorf-Kindergarten plant daher eine Erweiterung und Sanierung des 24 Jahre alten Gebäudes. Zusammen mit dem Verein sind wir an der Ausarbeitung einer möglichen Konzeption für eine Erweiterung im aktuellen Garten für weitere Gruppen. Mit Blick auf hohe Kinderzahlen prüfen wir derzeit, wie wir uns in nächsten Jahren aufstellen können. Dazu gehören auch die Betreuungsgebühren, die in Lauffen weit unter dem Landesdurchschnitt liegen. Hier müssen wir uns mittelfristig an die Landesempfehlungen anpassen, da uns die Mittel für Investitionen in den Einrichtungen fehlen.

Um den Fachkräftemangel im Bereich der Kindergärten entgegenzutreten, haben wir uns vorgenommen, weitaus mehr Ausbildungsplätze in unseren Kindergärten und Krippen anzubieten. Für vier Praxisintegrierte Erzieher-Ausbildungsplätze PIA erhalten wir aus Mitteln des KiTa-Qualitätsgesetzes eine Zuwendung von 8000 €, der für die entsprechende Praxisanleitung notwendig ist.

Bei einer Sitzung der Lauffener Agenda Jugend, Arbeitskreis „Formen der Beteiligung“, am 19. Februar 2009, zu der Verbindungslehrer sowie Schülervertreter aller weiterführenden Lauffener Schulen eingeladen waren, wurde der Auftrag formuliert, einen Jugendrat für Lauffen a. N. einzurichten. Die Satzung zu dem Gremium in ihrer ersten Fassung ist am 1. September 2009 in Kraft getreten. Seither finden im zweijährigen Turnus Jugendratswahlen an den weiterführenden Lauffener Schulen statt. Durch den zweimaligen Wechsel des Vorsitzenden des amtierenden Jugendrats und eine Umstrukturierung der Arbeit des Gremiums hin zu einer stärkeren Projektorientierung, wurden die sonst je im Herbst eines jeden zweiten Jahres angestoßenen Wahlen für die kommende Wahlperiode auf den 14. März gelegt. Wir hoffen, dass unsere jungen Mitbürger ihr Wahlrecht rege gebrauchen. Zur Tätigkeit im Jugendrat gehören: Jugendprojekte planen wie Konzerte, schulübergreifende Diskos, Sportevents, Aktionen an der Jugendwerkstatt oder andere interessante Dinge. Der Rat kann dem Gemeinderat Tipps und Anregungen geben, über welche Anschaffungen oder Einrichtungen in den Schulen oder in der Stadt man sich Gedanken machen soll.

2.v.r. Abteilungsleiter Thomas Brück mit Moritz Mietzner (r) beim Arbeitsgespräch
2.v.r. Abteilungsleiter Thomas Brück mit Moritz Mietzner (r) beim Arbeitsgespräch

Ein Projekt unserer Jugendlichen ist aktuell der Dirtbikepark, der zwischen Aldi und Müller vorübergehend entstehen soll. Gerne kann hier mitgeholfen werden, denn die Jugendlichen wollen das Gelände selbst mit kleinen Hügeln modellieren. Vielen Dank an unseren Bauhof-Abteilungsleiter Thomas Brück und Moritz Mietzner, welche die geplante Strecke mit den Jugendlichen besprochen haben.

Sandrina Franzoi, die Organisatorin des Creativ-Marktes
Sandrina Franzoi, die Organisatorin des Creativ-Marktes

Nach vier Jahren endlich wieder da und heiss erwartet: in der TVL-Halle fand am Wochenende die 9. Auflage des beliebten Creativ-Markts statt. Herzlichen Dank an die Organisatorin Sandrina Franzoi, selbst Hobby-Künstlerin mit Perlenschmuck. 24 Aussteller waren dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin