Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 08.03.2024 – 30.03.2024

Lauffener Unternehmensgespräche bei der Tafel und mit den "Helfern vor Ort"

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Kommunalpolitik und Wirtschaft gehen oft getrennte Wege. Die Probleme und die Entscheidungsgrundlagen der Kommunalpolitik sind den Unternehmern oftmals ebenso unbekannt und unverständlich, wie die Verwaltung zu wenig über die Struktur der Betriebe in der Gemeinde informiert ist. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat den verstärkten und regelmäßigen Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um den Kontakt und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung dauerhaft zu verbessern. Das Unternehmensgespräch wurde initiiert, um Missverständnisse zu beseitigen und Wünsche und Anregungen auf beiden Seiten zu diskutieren. Ziel des Austausches ist es letztendlich, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen a.N. arbeiten. Ebenso erfolgen Besuche bei den örtlichen Hilfsorganisationen. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Die Tafel

Bürgermeisterin Sarina Pfründer besuchte im Rahmen der Unternehmensge-spräche am 26.01.2024 die Tafel in Lauffen. Die Tafel Lauffen a. N. ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirche Lauffen; die Initiative, dass die Tafel auch nach Lauffen kommt, ging von Pfarrer Bareis aus. Die mobile Tafel Lauffen gehört zur „Tafel Heilbronner Land“, deren Träger der Kreisdiakonieverband Heilbronn ist.

Die mobile Tafel bedient freitags den westlichen Landkreis Heilbronn. Gestartet wird in Lauffen am St. Paulus Zentrum. Die mobile Tafel, die in der Tafelzentrale Heilbronn mit allerlei Obst, Gemüse und Trockenware befüllt wurde, steht von 09:15 – 10:30 Uhr in Lauffen, danach fährt die mobile Tafel weiter nach Brackenheim und anschließend nach Güglingen. Die Tafel nutzen dürfen alle Bedürftigen, die einen entsprechenden Tafelausweis besitzen. Beantragen kann man diesen jeden Freitag zu den Verkaufszeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Tafel
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Tafel

Während das mobile Tafelfahrzeug voll mit Obst, Gemüse und Trockenware ist, werden drinnen die Tische mit den gespendeten Waren gefüllt und verkaufsbereit gemacht: Brot, Öl, Reis, Frischkäse, Eier, Marmelade, Taschentücher, Seife und viele weitere wechselnde Artikel.

Die Tafel Lauffen wird organisiert von Carolin Herrmann. Neben ihr gibt es außerdem noch 30 weitere HelferInnen an Kasse, am Verkauf und als Fahrer.

Die Tafel ist auf Spenden von Firmen, Spendenaktionen oder private Spenden angewiesen. Nennbare Spender sind unter anderem die Firma Schunk, Anzetteln e.V., die Bäckerei Dörr, die Schüler und Lehrer der Hölderlin- Realschule, die Outdoorklasse der Kaywaldschule, der Geflügelhof Buyer sowie die Betriebe Schiefer- Hirschmüller und A. Rieß. Die größte Unterstützung erhält die Tafel jedoch durch die Kunden-Coupon-Spendenaktion des REWE- Marktes sowie durch die Eigenspenden des Marktleiters Marc Strelow aber auch durch die vielen Privatpersonen, die Waren in den Gabenkorb bei der katholischen Kirche legen.

Der Vormittag läuft folgendermaßen ab:

08:30 Uhr Beginn der Vorbereitungen

08:45 Uhr: die mobile Tafel trifft auf dem Parkplatz der Kirchengemeinde ein

09:00 Uhr: die ersten Kunden treffen ein

09:15 Uhr: die Türen sind geöffnet, es geht los

„Helfer vor Ort“ bereichern die Arbeit des DRK Ortsvereins

Seit dem 1. Juli 2022 wird das Projekt Helfer vor Ort (HvO) bereits in den Gemeinden Lauffen a.N., Neckarwestheim und Talheim organisiert und umgesetzt. Bei den hierbei eingesetzten Helfern vor Ort handelt es sich um Mitglieder des DRK Ortsverein Lauffen, die mit ihrem Engagement eine wichtige Funktion in der Rettungskette bilden. Die Helfer vor Ort arbeiten ehrenamtlich und zeichnen sich durch besondere Ortskenntnis und Schnelligkeit aus.

 v.l.n.r. Mirco Hartmann, Leiter der Helfer vor Ort Laurffen a.N.
links Mirco Hartmann, Leiter der Helfer vor Ort Laurffen a.N. , re. Thomas Kühfuß (Bereitschaftsleiter des DRK OV Lauffen a.N.).

Sie treffen früher als die Rettungskräfte beim Unfallort ein und können dadurch lebensrettende Sofortmaßnahmen direkt ergreifen. Sie werden durch die integrierte Feuer- und Rettungsleitstelle Heilbronn zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert. Mit ihren privaten PKW fahren die Ehrenamtlichen, die sich am Einsatzort befinden direkt zum Ort des Geschehens, was oft kostbare Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrückt. Und Zeit ist hier der entscheidende Faktor! Ohne Reanimation sinkt die Überlebenschance des Unfallopfers pro Minute um 10 %. Mirco Hartmann, Leiter der HvO Lauffen berichtet, dass die Helfer etwa 5 bis 7 Minuten benötigen, bis sie am Unfallort eintreffen. Die Hilfsfrist des Rettungsdienst BW beträgt 10 - höchstens 15 Minuten. Somit können die Überlebenschancen erheblich erhöht werden. Im Jahr 2023 gab es in den Gemeinden 357 Einsätze zu verzeichnen, darunter 34 Kindernotfälle. Zu deren Versorgung werden Rucksäcke mit Spezialausstattung benötigt. Bereits die übliche Notfallausrüstung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Sauerstoff, Verbandmaterial und Larynxtuben zur Beatmung enthält, beläuft sich pro Helfer auf Kosten in Höhe von 2500 Euro. Zudem sind Sicherheitsjacken für den oft gefährlichen Einsatz unerlässlich. Neben der wertvollen Zeit, die die Helfer vor Ort ehrenamtlich aufbringen, tragen sie oft noch weitere Kosten, z.B. Spritkosten selbst. Der Ortsverein Lauffen kann finanziell nur in dem Maße unterstützen, in dem er selber über Mittel verfügt. Finanziert wird das DRK in erster Linie von seinen Mitgliedern und durch Spenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie die Arbeit der Helfer vor Ort unterstützen möchten. Sie könne dies gerne über folgendes Konto tun:

Volksbank Unterland, IBAN: DE27 6206 3263 0163 2620 04 unter Angabe des Verwendungszwecks: HvO tun. Auch eine Spende über Paypal ist möglich, die Empfängeradresse lautet: HvO.Lauffen@gmail.com. Jeder Betrag hilft. Danke!

Oder spende deine Zeit und werde als Ehrenamtlicher aktiv! Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, um diese wertvolle Arbeit in Zukunft weiter leisten zu können.

Falls Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf, die Email-Adresse lautet: HvO.Lauffen@gmail.com