Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 08.03.2024 – 29.03.2024

Lauffener Weingärtner sind jetzt "Weinsüden Winzer"

Neues Siegel würdigt Lauffen, die Heimat des Katzenbeißers

Übergabe der Weinsüden Winzer Auszeichnung für die Lauffener Weingärtner eG. Auf dem Foto sind zu sehen: (vlnr.) Tabea Oswald, Marian Kopp, Dietrich Rembold, Bettina Keßler, Antonia Röder, Bürgermeisterin Sarina Pfründer
Bürgermeisterin Sarina Pfründer (ganz rechts) und Amtsleiterin Bettina Keßler (3.v.r.) übergaben den Lauffener Weingärtnern die Auszeichnung als "Weinsüden Winzer". Darüber freuten sich (vlnr.): Tabea Oswald, Marian Kopp, Dietrich Rembold und Antonia Röder (2.v.r.) (Foto: Lauffener Weingärtner eG)

Für seine vielfältigen Angebote, Wein und Weinkultur zu erleben, wurden die Lauffener Weingärtner e.G. nun mit dem Siegel „Weinsüden Winzer“ der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) prämiert. Am Freitag übergab Lauffens Bürgermeisterin Sarina Pfründer die Auszeichnung an das Team der Lauffener Weingärtner.

„Diese Auszeichnung widmen wir unseren Wengertern, die nicht nur mit Leidenschaft hochklassige Tropfen produzieren, sondern besondere Erlebnisse für weininteressierte Gäste in Lauffen und Umgebung schaffen“, so Dietrich Rembold, selbst Wengerter und eine der treibenden Kräfte, wenn es um attraktive Weinfeste und Erlebnisangebote in der Hölderlinstadt geht.

So ist der regelmäßige Ausschank und das gesellige Get-Together von Touristen und Einheimischen in der Lauffener Vinothek der vielfach pämierten Genossenschaft und auch bei Events z.B. auf dem historischen Römerhof-Areal oder auch zusammen mit den Kollegen „Wein Im Park“im Lamparter Park – direkt am Neckar und nahe der reizvoll gestalteten Zabermündung, zwei der besonderen Weinerlebnisse, künftig mit dem Siegel „Weinsüden Winzer“ verbunden.

„Ein besonderes Landschaftserlebnis ist die Wanderung im Urtal des Neckars, entlang der alten Neckarschleife mit seinen historischen Weinberg-Terrassen und Weinberghäuschen. Man kann dort die faszinierende Weinberglandschaft von unten, vom Flüsschen Zaber aus erkunden, oder den Wanderweg hoch über den Weinbergen nehmen, um die die Aussicht auf den historischen Stadtkern Lauffens mit Regiswindiskirche und Rathausburg auf der Nachtigalleninsel zu genießen. Hat man die gut 80 Höhenmeter gemeistert, freut man sich besonders auf einen labenden Tropfen Lauffener Wein“, so Rembold.

WeinErlebnisführungen mit zertifizierten Guides gehen dem Geheimnis des berühmten "Katzenbeißers" nach und auch mit dem Partnerbetrieb „Katzenbeißer-Carrus“ (Mitgliedsfamilie Buck), einem Planwagen, kann man die Weinberg- und Neckarlandschaft genussvoll für sich entdecken.

Mit der Einführung des Siegels „Weinsüden Winzer“ erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“. Die Auszeichnung „Weinsüden Weinorte“ wurde 2020 etabliert. Gleich in der ersten Zertifizierungsrunde wurde die Stadt Lauffen a.N. als "Weinsüden"-Weinort ausgezeichnet. Im Spätjahr 2023 wurde die Auszeichnung nochmals um drei weitere Jahre verlängert, was auch die erfolgreiche weintouristische Arbeit der Stadt und der Tourismusorganisationen Neckar-Zaber-Tourismus und TG Heilbronner Land würdigt, wie sich die für den Tourismus zuständige Amtsleiterin Bettina Keßler freute.