zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.03.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Belebung des Postplatzes ist vielen Bürgern ein großes Anliegen. Zusammen mit dem Ausschuss des Gewerbevereins machten wir uns Gedanken, wie wir hier den Einzelhandel in der Innenstadt unterstützen können. Nach der gelungenen Einschaltaktion der Weihnachtsbeleuchtung und der Hütte während der Adventszeit planen wir für den 18. März einen Märzenmarkt mit Bewirtung auf dem Postplatz. Am 1. April, Ostermontag, wird der SWR zu Gast sein und von Lauffen aus die Sendung gestalten. Hierzu plant der Gewerbeverein ein passendes Osterangebot. Ein Selfie-Point zur Osterzeit, ein Weiden-Osternest, entstand aus einem Weidenkorb durch Daniela Völker-Buttau, Andrea Rienth und Ursula Weissert-Hartmann mit toller Unterstützung unseres Bauhofs. So sollen auch junge Leute gerne in die Innenstadt kommen. Für den 10. November haben wir einen verkaufsoffenen Sonntag mit Martini-Markt auf dem Postplatz vorgesehen. Danke an unseren Gewerbeverein für die engagierte Zusammenarbeit, dem das Thema ebenso sehr am Herzen liegt.

Bürgermeisterin Sarina Pfründer informiert über die aktuelle Lage der Stadt
Bürgermeisterin Sarina Pfründer informiert über die aktuelle Lage der Stadt

Zur Personalversammlung lud der Personalrat alle 370 MitarbeiterInnen der Stadt in die Stadthalle. Neben personalrechtlichen Themen stand ein Vortrag zur aktuellen Lage im Mittelpunkt.

20 Jahre alt, aber immer noch top modern: unser Feuerwehrhaus feierte seinen 20. Geburtstag - gebaut in der Zeit von Bürgermeister Klaus Peter Waldenberger und Kommandant Heiner Schiefer. Den Geburtstag nutzten wir um neue Fotos mit den beiden neuen Kommandanten Peter Link und Timo Kraft sowie allen ehrenamtlichen Mitgliedern unserer Wehr zu machen. Und um den übernommenen Kommandowagen einzuweihen.

50 Jahre Städtepartnerschaft mit La Ferté-Bernard dürfen wir in diesem Jahr feiern. Viele Veranstaltungen ziehen sich durch das ganze Jahr. So fand im Rahmen der Volkshochschule ein Backkurs in der Realschule mit französischen Macarons, Eclairs und Madeleines und statt. Lecker, aber nicht einfach herzustellen!

Die Außenstelle Lauffen der Volkshochschule Unterland lud zum Backkurs mit französischem Gebäck ein
Die Außenstelle Lauffen der Volkshochschule Unterland lud zum Backkurs mit französischem Gebäck ein

Im Rahmen der Hector Akademie startete im Rathaus der Kurs „Mein Rathaus – was macht eine Bürgermeisterin, der Gemeinderat, wie funktioniert meine Stadt?“. An 4 Nachmittagen lernen die SchülerInnen die Arbeit der Verwaltung kennen. Der erste Nachmittag wurde von unserer Verwaltungspraktikantin Beate Bäuerle super vorbereitet und hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Einmal Bürgermeister sein - zumindest Probe sitzen konnten die TeilnehmerInnen des Kurses der Hector Kinderakademie
Einmal Bürgermeister sein - zumindest Probe sitzen konnten die TeilnehmerInnen des Kurses der Hector Kinderakademie

Hunderte Rohre, 12 m lang und 1 m Durchmesser, lagern für den Ausbau der Erdgas- und Wasserstoffleitungen in Baden-Württemberg auf unserer Gemarkung. Umweltministerin Thekla Walker MdL kam zusammen mit den Abgeordneten Erwin Köhler, den Landräten Achim Brötel (Neckar-Odenwald) und Markus Müller (Dillingen/Bayern als Endstation) sowie Dirk Güsewell, Aufsichtsratsvorsitzender terranets bw GmbH, zum Spatenstich nach Lauffen. Ziel ist ein klimaneutrales Energiesystem. Als „Ader für Wasserstoff“ bezeichnete terranets-Geschäftsführerin Katrin Flinsbach die neue Leitung. Von einem „wesentlichen Baustein für die Energiewende“ sprach Ministerin Walker. 250 km lang wird die SEL werden. Die Leitung ermöglicht den Ausstieg aus der Kohlestromversorgung durch die Anbindung moderner Gaskraftwerke und sorgt für eine sichere Versorgung mit Wärme und Strom. „Als erste Wasserstoff-Pipeline in Baden-Württemberg wird sie Teil eines europäischen Transportnetzes, sobald Wasserstoff wirtschaftlich verfügbar ist“, so Dirk Güsewell, gleichzeitig Vorstandsmitglied der EnBW.

Elisabeth und Siegfried Schmidt feierten das seltene Fest der Eisernen Hochzeit
Elisabeth und Siegfried Schmidt feierten das seltene Fest der Eisernen Hochzeit

Zum seltenen Fest der Eisernen Hochzeit gratulierte ich Siegfried und Elisabeth Schmidt und überbrachte die Glückwünsche der Stadt und des Landes Baden-Württemberg. Zuerst in kleinem Rahmen fand die standesamtliche Hochzeit in Elsterwerda statt, kirchlich wurde dann in Reutlingen geheiratet und gefeiert. Aus Westfalen kam der gelernte Dachdeckermeister nach Reutlingen, wo bereits sein Bruder wohnte. Als vom Landesinnungsmeister Fritz Köhler das Dachdeckergeschäft frei wurde, schaute sich Siegfried Schmidt Lauffen an und verliebte sich auf den ersten Blick in unsere Stadt am Neckar. Ehefrau Elisabeth kam mit, sie verantwortete u.a. die Buchhaltung des Betriebs. Beide waren schon in der Jugend sportlich und auch heute noch fällt es Elisabeth Schmidt nicht schwer, die „Asthma-Staffel“ zu besteigen.

Margarete und Manfred Tschirley feierten das Fest der Diamantenen Hochzeit
Margarete und Manfred Tschirley feierten das Fest der Diamantenen Hochzeit

Am selben Tag, aber fünf Jahre später, haben Margarete und Manfred Tschirley geheiratet. Mit einer eigenen Werkstatt, Tankstelle (zu dieser Zeit hatte Lauffen 5 Tankstellen) und Autohaus war die standesamtliche Trauung erst am Nachmittag nach Betriebsende möglich. Beide kennen sich bereits durch die gemeinsame Schulzeit. Führten das vom Vater gegründete BMW-Autohaus gemeinsam. „Wir haben immer wieder gebaut“, erinnert sich das „diamantene“ Jubelpaar. So wurde das Autohaus von der Körnerstrasse in die Bahnhofstraße verlegt. Heute führt Sohn Peter Tschirley mit Frau Daniela den Betrieb.

Ihren 100. Geburtstag durfte Frida Bruss feiern
Ihren 100. Geburtstag durfte Frida Bruss feiern

Einen ganz seltenen Geburtstag durfte Frida Bruss im Haus Edelberg feiern: zum 100. überbrachte ich ihr die Glückwünsche des Landes sowie der Stadt. Aufgewachsen ist die Jubilarin im Städtle, ging in den damaligen Kindergarten am Markplatz und später in die Herzog Ulrich Schule. Gearbeitet hat sie in Ludwigsburg. Fertigte Vogelkäfige aus Metall und musste dafür jeden Morgen um 4.30 Uhr zur Bahn. Heute ist sie dankbar für ihre Tochter, die sich seit vielen Jahren täglich um sie kümmert. Außerdem für ihre Enkeltochter. Und dass sie bis heute den Lauffener Boten lesen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin