Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 18.03.2024

Lerngänge in die Kläranlage Lauffen

Die drei dritten Klassen der Hölderlin-Grundschule besuchten am 14.,15. Und am 19.März die Lauffener Kläranlage. Herr Hammer, der Leiter der Kläranlage, erklärte den Kindern in einem einstündigen Rundgang, wie das Abwasser in der Kläranlage gereinigt wird. Alle drei Klassen sind den langen Weg zur Kläranlage hin- und zurückgelaufen. Auf dem Weg gab es viel zu entdecken.

Stimmen der Kinder:

Klemen: Mich hat das Labor besonders beeindruckt. Da konnte man an vier hohen Gläsern sehen, wie rein das Wasser werden kann. Den Prozess konnte man gut sehen, von braun schmutzig bis glasklar.

Ivayla: Mich hat die riesige Menge an Wasser beeindruckt, die in der Kläranlage gereinigt wird.

Nick S. : Das war auch sehr spannend für mich, denn bei Regen können das in einer Sekunde 17 Eimer Wasser sein, die in die Kläranlage kommen.
Alma: Für mich war die biologische Reinigung besonders interessant, dass Bakterien helfen, das Wasser zu reinigen, indem sie den Schmutz fressen. Die Becken nacheinander zu sehen, war sehr eindrücklich.

Adile: Der Schaum auf dem Wasser und dass die Fliegen die Bakterien essen fand ich spannend.

Ella: Für mich war es neu, dass der Bakterienrasen vom Tropfkörper bei der Abwasserreinigung hilft.

Mina: Ich habe nicht gewusst, dass das Rechenhaus die erste Station der Kläranlage ist.

Samuel: Für mich war es neu, wie wichtig die Reinigung mit den Bakterien ist.

Julian: Ich fand es beeindruckend, wie sauber das Wasser ist, wenn es dann am Schluss in den Neckar geleitet wird. Danke Herr Hammer, dass wir auch ins Labor durften.

Matea: Mir hat der Rundgang durch die Kläranlage sehr gut gefallen. Herr Hammer hat uns alles gut erklärt.

Vielen Dank an Herrn Hammer und alle Begleitpersonen, die den Lerngang auf diese Weise ermöglichten. Mehr Infos www.hoelderlin-grundschule.de