Virtueller Lauffener Bote

Archiv: DRK Ortsverein Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

DRK Ortsverein Lauffen a.N. | Reiner, Volker | 21.03.2024 – 04.04.2024

Im Jahr 2023 waren es 34 Kindernotfälle

Am 15.03. wurde im DRK-Vereinsheim die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 abgehalten. Der Vorsitzende Volker Reiner konnte neben den Mitgliedern auch die Vertreter der Gemeinden Talheim und Neckarwestheim, die Bürgermeisterin Pfünder, vom DLRG und den Freiwilligen Feuerwehren Talheim, Neckarwestheim, Lauffen und vom KV begrüßen.

Mit den diversen Berichten wurde der Versammlung die Arbeit und Leistung des Ortsverein mitgeteilt. Darunter waren ca. 2.090 Stunden für Dienste, Dienstabende, Übungen, etc. und 60 Stunden für die Absicherung der Feuerwehr beim Econello-Brand. Für Blutspenden, bei denen 750 Blutkonserven an den Blutspendedienst übergeben wurden, sind ca. 1.200 ehrenamtliche Stunden dazugekommen.

Beeindruckend waren die Zahlen der Helfer vor Ort (HvO). Der Ortsverein verfügt über 3 in Lauffen, 3 in Neckarwestheim und 2 in Talheim. Im Jahr 23 hatten diese ehrenamtlichen Helfer insgesamt 357 Alarmierungen. Darunter waren 34 Kindernotfälle.

HvO hilft den Patienten, bevor der Regelrettungsdienst eintrifft und unterstützt diesen.

Geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Stephanie Gorzelak, 35 Jahre Uwe Haegler, für 45 Jahre Carmen Härle und Petra Reiner. V.R.