zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenDie SWR1 "Für uns in Baden-Württemberg"-Tour kommt am Ostermontag nach Lauffen am Neckar

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 22.03.2024 – 02.04.2024

Die SWR1 "Für uns in Baden-Württemberg"-Tour kommt am Ostermontag nach Lauffen am Neckar

Live-Sendung vom Lauffener Postplatz am 1. April - mit Speisen, Wein, Rad- und Bastelangeboten

Wenn der Frühling an die Türe klopft, die Knospen sprießen und die Temperaturen steigen, dann will jeder endlich wieder draußen sein. Dieser Wunsch macht auch vor Radiomacherinnen und -machern nicht halt und deswegen geht SWR1 Baden-Württemberg in der Ferienwoche nach Ostern wieder auf Tour durchs Land. 30 Stunden Live-Radiosendung in fünf baden-württembergischen Städten mit interessanten Gästen aus der jeweiligen Region, einem rasenden Rad-Reporter und natürlich den größten Hits aller Zeiten warten auf die Hörerinnen und Hörer am Radio und natürlich auch auf die Besucher vor Ort.

Live-Sendung aus Lauffen am Neckar am Ostermontag, den 1. April

Kein Aprilscherz! Am Ostermontag wird SWR1 Baden-Württemberg auf dem Lauffener Postplatz von 12 bis 18 Uhr zu Hören und zu Sehen sein. Für die Sendung vor Ort sind interessante Gesprächspartner aus der Region zu Gast: Stadtführerin Andrea Täschner wird die Hörerinnen und Hörer mitnehmen in die Vergangenheit und die Besonderheiten der Stadt verraten.

Kleines Rahmenprogramm von Gewerbeverein und Stadt

Damit keiner hungrig vom Platz geht, sorgt der Partyservice von Metzgerei Kopf fürs leibliche Wohl. Wein gibt es von der Lauffener Weingärtner eG aus der "mobilen Vinothek" und alkoholfreie Getränke vom Gewerbeverein. Tatkräftig unterstützt wird das Thema Fahrrad von Zweirad Probst aus Lauffen. Am mobilen SWR1 Studio wird es einen kleinen Servicestand des örtlichen Fahrradgeschäfts geben, an dem vorbeikommenden Radlerinnen und Radlern gerne unter die Arme gegriffen wird. Für die jüngeren Radfahrer gibt es zudem noch einen kleinen Fahrradparcours. Die Lauffener Kinderfarm und die Spray Art Gallery haben österliche Bastelangebote vorbereitet und freuen sich auf kreative Kinder, die Lust zum Mitbasteln haben. Und dann hat der Gewerbeverein noch verraten, dass sogar der Osterhase gegen 15 Uhr auf dem Postplatz vorbeikommt! Schließlich wird ein großes begehbares Osternest als Selfie-Point auch nach Ostern noch den Postplatz verschönern.

Eingeladen sind zudem alle interessierten Menschen (auch ohne Fahrrad), die sich selbst ein Bild von einer Radioproduktion aus nächster Nähe machen und mit den Moderatoren und den Mitarbeitern des SWR ins Gespräch kommen wollen. Zusätzlich haben Besucher die Möglichkeit ein DAB+ Radio zu gewinnen.

Baden oder Württemberg: wer weiß Rad? – exklusive SWR1 DAB+ Radios zu gewinnen

Wer mit dem Rad unterwegs ist, der kennt sich mit der Geografie bei uns im Land aus. Beste Voraussetzungen beim „Baden oder Württemberg“-Quiz abzusahnen. Besucher der Radiosendung vor Ort können ein exklusives SWR1 DAB+ Radio gewinnen. Dazu müssen sie nur 10 Städtenamen richtig einordnen – ob die Städte in Baden oder Württemberg liegen. In jedem Ort der SWR1 „Für uns in Baden-Württemberg“-Tour wird zweimal gezockt. Mutige vor!

Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein senden am Ostermontag live vom Lauffener Postplatz.
Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein senden am Ostermontag live vom Lauffener Postplatz. (Foto: SWR1)

Das SWR1 Außendienst-Team Gastgeber der „Für uns in Baden-Württemberg“-Tour sind wieder die beiden SWR1 Moderatoren Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein. Seit drei Jahren sind Anhalt und Tondera-Klein während der SWR1 Hitparade im Oktober mit dem mobilen Studio im Land unterwegs. Bis zum Herbst wollen die beiden aber auch dieses Jahr nicht warten, um wieder bei ihren Hörerinnen und Hörern zu sein.

Einmal durch Baden-Württemberg – entlang der schönsten Radwege

Die SWR1 „Für uns in Baden-Württemberg“-Tour beginnt am Ostermontag (01.04.) in Lauffen am Neckar und führt über Ellwangen (02.04.), Ehingen an der Donau (03.04.) und Radolfzell am Bodensee (04.04.) bis nach Ettlingen (05.04.). Jeden Tag wird das Radioprogramm von SWR1 Baden-Württemberg von 12 bis 18 Uhr live aus dem mobilen Studio gesendet.