Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Löffler, Andreas | 24.03.2024 – 07.04.2024

Heckenbrand, Drehleiter Taktik Schulung

Am 22.03. erfolgte kurz vor 15 Uhr eine Alarmierung zu einem Heckenbrand. Vor Ort waren bereits Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch eingeleitet worden, das Feuer hat auch die Pergola mit Überdachung neben einer Garage in Mitleidenschaft gezogen, dieser Bereich wurde durch die FW kontrolliert und abgeräumt.

Der Hausbesitzer hat sich bei den Löschmaßnahmen Brandverletzungen zugezogen und wurde nach Betreuung durch einen Sanitäter der FW an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Schulung Drehleiter Taktik

Am 22. und 23.03. fand eine Fortbildung zum Thema Drehleiter Taktik statt. Ziel war es, die Abmessungen und Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter kennenzulernen und nach der sogenannten HAUS-Regel zu beurteilen, ob die Drehleiter am vorgesehenen Einsatzort platziert werden kann. HAUS steht hier für Hindernisse, Abstand, Untergrund und Sicherheit.

Der Samstag stand im Zeichen der praktischen Ausbildung, hierzu hatte man auf dem Gelände des Zementwerks beste Übungsvoraussetzungen. Ein besonderer Dank geht hier an die Fa. Märker Zement für das zur Verfügung stellen des Werksgeländes.

Werksgelände Fa.Märker Zement, Foto Feuerwehr
Werksgelände Fa.Märker Zement, Foto Feuerwehr