Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 06.05.2024

Reges Interesse beim Sanierungsauftakt im Städtle mit Planungswerkstatt

Tag der Städtebauförderung am 2. Mai 2024 im Rathaus

Der diesjährige Sanierungsauftakt für das neue Sanierungsgebiet „Stadtmitte V“ im Städtle mit anschließender Planungswerkstatt zum Tag der Städtebauförderung fand vergangenen Donnerstag im Ratssaal statt. Rund 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Stadtverwaltung und STEG gefolgt und haben an einem informativen und interaktiven Abend im Sitzungssaal teilgenommen. Bürgermeisterin Sarina Pfründer zeigte sich erfreut und begrüßte alle Teilnehmenden recht herzlich. Frau Pfründer betont die Besonderheit der in der Stadt Lauffen zurzeit parallel laufenden Sanierungsgebiete „Stadtmitte IV“ und „Stadtmitte V“, hier sind enorme Fördermöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger zur Sanierung ihrer Gebäude geschaffen worden.

Anschließend gab es ausführliche Informationen durch die STEG zum Sanierungsauftakt für das neue Sanierungsgebiet „Stadtmitte V“ im Lauffener Städtle sowie zu den Möglichkeiten der Sanierungsförderung. Frau Deiß und Frau Datan erläuterten die Rahmenbedingungen sowie die Sanierungsziele für das neue Sanierungsgebiet. Zwischendurch konnten offene Fragen aus dem Publikum entsprechend beantwortet werden, sodass die Teilnehmenden einen guten Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der Sanierung ihres Gebäudes erhalten haben. Zudem wurde das im Entwurf befindliche Solardachkataster für die denkmalgeschützte Gesamtanlage vorgestellt, ein informelles Planungsinstrument, auf dessen Grundlage Solaranlagen auf Dächern innerhalb der Gesamtanlage zukünftig bewertet und genehmigt werden sollen. Der Entwurf ist noch bis 16. Juni im Stadtbauamt einsehbar. Sodann erhielten die Bürgerinnen und Bürger Einblick in den durchgeführten Gestaltungswettbewerb und die Ergebnisse der Jury über den geplanten Entwurf der Rathausbrücke, die im kommenden Jahr erneuert werden soll. Auch über die geplanten Baumaßnahmen an der alten Neckarbrücke im Zuge der Ertüchtigung wurde informiert.

Im Anschluss fand die zweite Planungswerkstatt für das Gebiet im Städtle statt, bei dem die STEG drei Stationen entwickelt hat, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit ihren Ideen für eine Verbesserung etwa der Radwegeinfrastruktur oder der Nutzung öffentlicher Flächen im Städtle einbringen konnten. Es wurden abschließend die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

v.l.n.r. Stadtbauameister Helge Spieth, Projektleiterin Marion Bürkle, STEG und Bürgermeisterin Sarina Pfründer
v.l.n.r. Stadtbauameister Helge Spieth, Projektleiterin Marion Bürkle, STEG und Bürgermeisterin Sarina Pfründer

Die Stadtverwaltung hat sich sodann bei Projektleiterin Marion Bürkle von der STEG recht herzlich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre bedankt. Marion Bürkle tritt im Laufe des Jahres ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Die Stadtverwaltung hofft auf eine aktive Teilnahme der Bürgerinnen und Bürgern im Zuge der Förderungsmöglichkeiten des Sanierungsgebiets „Stadtmitte V“, sodass die historisch wertvolle und erhaltenswerte Bausubstanz im Städtle auch für viele weitere Jahre im Bestand erneuert und erhalten werden kann. Weitergehende Informationen zu den Sanierungsgebieten sowie zum Solardachkataster finden Sie auf der Homepage der Stadt Lauffen.