Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Schulung Drehleiter Taktik

Sonntag, 24. März 2024 von Andreas Loeffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Am Abend des 22.03. und am Samstag 23.03. fand bei der FFL eine Fortbildung zum Thema Drehleiter Taktik in Theorie und Praxis statt.

Ziel der Aus- und Fortbildung, welche für die Maschinisten und Fahrzeugführer vorgesehen ist, war es, die Abmessungen und Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter kennenzulernen und nach der sogenannten HAUS-Regel zu beurteilen, ob die Drehleiter am vorgesehenen Einsatzort platziert werden kann. HAUS steht hier für Hindernisse, Abstand, Untergrund und Sicherheit.

Nachdem jeder Teilnehmer zunächst seine Erwartungen an die Aus- und Fortbildung auf einen Zettel notiert hatte und an der Pinnwand dazu kurz etwas sagte, stieg man direkt ins Thema ein. Zunächst wurden die Einsatzarten, welche mit einer Drehleiter bewältigt werden können, erläutert. Diese gliedern sich in Brandbekämpfung, Menschenrettung, Anleiterbereitschaft und Technische Hilfeleistung. Im zweiten Teil wurden die Anleiterarten durchgesprochen, möglich sind hier frontal, Horizontal-Flucht, Vertikal-Flucht sowie im Fall der Lauffener Drehleiter beispielsweise auch Horizontal-Flucht mit Gelenk. Abschließend war noch die bereits erwähnte Haus-Regel Thema.

Neben dem Theorie-Teil am Freitagabend stand der Samstag im Zeichen der praktischen Ausbildung. Nach der Begrüßung ging es direkt an das Vermessen der Drehleiter. Hier gilt es sich einige Abmessungen zu merken, um am Einsatzort beurteilen zu können, ob ein Drehleitereinsatz an der vorgesehenen Stelle bei der benötigten Einsatzart möglich ist. Anschließend fuhr man auf das Werksgelände der Firma Märker Zement. Hier hatte man beste Übungsvoraussetzungen. Es wurden mehrere Anleiterübungen mit wechselnder Fahrzeugbesatzung durchgeführt und durch die anderen Teilnehmer beobachtet und bewertet. Nach jeder Übung fand eine kurze Nachbesprechung statt.

Ein besonderer Dank geht hier an die Fa. Märker Zement für das zur Verfügung stellen des Werksgeländes. Ebenso geht ein Dank an das Ausbilder-Team der FFL sowie die weitere Unterstützung bei der Verpflegung der Teilnehmer.

Bilder