Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Jahreshauptübung der Feuerwehr Leingarten

Dienstag, 22. September 2015 von Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Um 10:15 Uhr am vergangenen Sonntagmorgen löste bei der Firma W.Gessmann Schaltgeräte im Leingartener Ortsteil Schluchtern die automatische Brandmeldeanlage aus. Der kurz darauf eintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr Leingarten stellte an Hand der angezeigten Meldergruppe fest, dass es im Bereich der Betriebskantine zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Auf dem Weg der weiteren Erkundung konnte eine starke Verrauchung des ersten Obergeschosses festgestellt werden. Durch Befragung von Betriebsangehörigen wurde schnell klar, dass eine noch unbestimmte Anzahl an Personen vermisst wurde.

Das eintreffende Tanklöschfahrzeug wurde umgehend damit bauftragt, die Menschenrettung über eine Schiebleiter vorzunehmen. Parallel dazu baute das nächste Löschfahrzeug der Feuerwehr Leingarten eine Wasserversorgung auf, damit parallel auch eine Brandbekämpfung stattfinden konnte. Der Einsatzleitwagen wurde zeitgleich in Stellung gebracht und begann mit der Arbeit. Neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Gerätewagen Transport der Feuerwehr Leingarten, wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Lauffen samt Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Unterstützung angefordert.

Ein Rettungswagen des DRK OV Leingartens übernahm die Sichtung der Verletzten und übergab diese dann an die zweite Gruppe des Ortsvereines Leingarten, die mit ihrem Gerätewagen Sanitätsdienst ein Zelt aufgebaut hatte um die Versorgung vor dem Abtransport in verschiedene Krankenhäuser zu gewährleisten. Auf Grund der nicht ausreichenden Wasserversorgung, wurde beschlossen, dass von der Leinbachbrücke am Sportplatz Schluchten zwei rund 300m lange Schlauchleitungen verlegt werden. Hierzu wurde die Feuerwehr Schwaigern mit ihrem Schlauchwagen angefordert, der in der Lage ist, 1000m Schlauch während der Fahrt zu verlegen.Ebenfalls Angefordert wurde das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Schwaigern und auch die Drehleiter der Feuerwehr Eppingen zur Unterstützung der Löschmaßnahmen.

Während die Menschenrettung nun über zwei tragbare Leitern und der Drehleiter Lauffen fortgesetzt wurde, brachte sich die Eppinger Drehleiter in Stellung. Zeitweise wurden mehr als 10.000 l/min über die Wasserwerfer und Strahlrohre abgegeben. Nachdem insgesamt 15 Personen dem Rettungsdienst übergeben wurden, der Betroffene Bereich rauchfrei gemacht und nochmals abgesucht wurde, konnte die Jahreshauptübung der Feuerwehr Leingarten beendet werden.

Hauptaugenmerk in diesem Jahr lag vor Allem auf der Organisation der Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte mit jeweiligen Abschnittsleitern. Auch die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren und Organisationen. In seiner Ansprache bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Manfred Eitel bei den beteiligten Kräften und brachte seine Bewunderung für die geleistete Übung zum Ausdruck.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, wurden die rund 80

Einsatzkräfte, sowie die Verletztendarsteller zu einem Mittagessen in das Feuerwehrgerätehaus Leingarten eingeladen, wo schon von der Alterskameradschaft die Grills aufgebaut waren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Firma W.Gessmann Schaltgeräte GmbH für die zur Verfügung gestellte Fabrikhalle.

Bilder