Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Feuerstelle an der Zaber

Alarmzeit: Donnerstag, 16. Juli 2015 um 08:57 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil zwei Frauen, welche mit ihrem Hund im Bereich der Zaber unterwegs waren, auf eine schwach rauchende Feuerstelle im weiteren Umfeld eines Schutzgebietes festgestellt haben, alarmierten diese vor dem Hintergrund der aktuellen Hitze- und Trockenheitsperiode vorsorglich die Feuerwehr.

Für die Feuerwehr gestaltete sich die Suche nach der Feuerstelle etwas schwierig, da der genaue Brandort nicht näher bekannt und auch keine Rauchsäule erkennbar war, musste das recht unwegsame Gelände fussläufig erkundet werden. An der dann aufgefundenen rund 30 qm großen Brandstelle, konnten noch teilweise schwelende Baumstämme angetroffen werden. Mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF konnten die Baumstämme abgelöscht und der umliegende Wildbewuchs abgelöscht werden.

Ob es sich hier um ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer oder um eine Entzündung durch einen Prismaeffekt handelt, konnte aktuell noch nicht abgeklärt werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF 20KEF

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.