Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Rauchwarnmelder hat ausgelöst

Alarmzeit: Montag, 20. Juli 2015 um 01:51 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Berichtverfasser: Feuerwehr Lauffen a.N.

Zum Glück war in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Stadtmitte ein Rauchwarnmelder installiert, welcher durch den lauten Alarmton die Bewohner des Gebäudes gewarnt und schließlich zu einer Alarmierung der Feuerwehr geführt hat.

Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand Menschen in Gefahr“ alarmiert, rückte die FFL bereits wenige Minuten nach der Alarmierung mit dem gesamten Löschzug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Von einem Bewohner des Gebäudes war offensichtlich der eingeschaltete Ofen vergessen worden, was schließlich zu einer Verrauchung der Wohnung und dem Auslösen des Rauchwarnmelders geführt hat. Nach einer Überdruckbelüftung der Räumlickeiten konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1TLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.