Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Brand in Metallverarbeitungsbetrieb

Alarmzeit: Dienstag, 09. Februar 2016 um 16:30 Uhr
Einsatzart: Brand in Industriegebäude
Berichtverfasser: PP Heilbronn

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es bei einem Brand am Dienstagnachmittag in Kirchardt.

Kurz nach 16.30 Uhr wurden die Wehr sowie die Polizei verständigt und rückten umgehend aus, da ein Schmelzofen in Brand geraten war. Wie kurz darauf festgestellt wurde, kam es an einem Ofen zu einem sogenannten Tiegelbruch. Durch diesen floss das etwa 1500 Grad heiße Metall aus dem Tiegel und durch den Betonboden in das Kellergeschoss der Firma. Durch das auslaufende Metall wurden diverse technische Einrichtungen zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehren Heilbronn, Neckarsulm, Lauffen, Bad Rappenau, Kirchardt und Ittlingen waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20TLF 16/25DLA(K) 23/12TLF 16/25LF 8/6TLF 20/25LF 8/6KdoWELW 1HLF 20GW-MessELW 2MTWWLF-2AB Sonderlöschmittel

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.