Anmelden

zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenSonne pur und viel gute Laune beim 19. Lauffener Brückenfest

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ebert, Ulrike | 19.06.2017 – 31.08.2017

Sonne pur und viel gute Laune beim 19. Lauffener Brückenfest

Das hochsommerliche Wetter lockte viele Besucher auf das großzügige Festgelände rund um den Neckar

Zwei Tage lang verwandelte sich die Promenade am Neckarufer am vergangenen Wochenende zu einem großen Festgelände. Unzählige Besucher aus nah und fern genossen die hochsommerlichen Temperaturen bei gutem Essen und kühlenden Getränken oder ließen sich von toller Live-Musik und den vielen Mitmachangeboten mitreisen.

 Brückenfest 2017 Eröffnung

 

Bereits in den frühen Morgenstunden herrschte am Samstag geschäftiges Treiben in den Straßen rund um den Neckar inmitten von Lauffen. Die teilnehmenden Vereine und Einrichtungen bereiteten sich vor für den Andrang am Eröffnungsabend. Und das zu recht – vor den Bühnen bildeten sich Menschentrauben und an den Verpflegungsständen war kaum ein Ende der Verkaufsschlangen in Sicht.

 

Brückenfest 2017

 

Auch die musikalische Unterhaltung auf vier Bühnen sorgte am Samstagabend bei allen Altersklassen für beste Stimmung. Ob Reggae und Elektro, ob Coversongs aus den letzten Jahrzehnten, ob ruhige oder rockige Töne, für alle Brückenfestbesucher war etwas Passendes dabei. Die Partyhungrigen konnten das Tanzbein schwingen, andere genossen in ruhigeren Ecken die Gespräche und Begegnungen. Das Brückenfest vereint – Jung und Alt saßen zusammen an einem Tisch und feierten gemeinsam im Rhythmus der Musik.

 

Brückenfest 2017

 

Der Brückenfest-Sonntag startete bei strahlendem Sonnenschein mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher sich der Frage „Alles im Fluss: was gibt uns Halt?“ widmete. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Posaunenchor.

 

Brückenfest 2017

 

Bei den kleinen Festbesuchern kam bei Hüpfburg, Karussell, Eisenbahn, Kistenstapeln, Schießbude, Kinderschminken und vielem mehr keine Langeweile auf. Ein besonderes Highlight war die Affenschaukel am Kiesplatz, die einen Sprung in den Neckar ermöglichte. Unzählige Mutige wagten an einem Seil schwingend den Sprung ins kühle Nass. Die lange Strecke über die Alte Neckarbrücke wurde mit einer Ausstellung zur Geschichte der Brücke sowie Kleinkünstlern abgekürzt. Besonders bequem war die Überfahrt an Bord einer der Rikschas.

 

Brückenfest 2017

 

Die Augen auf sich zogen auch die 13 am Katzenbeißer-Cup beteiligten Gruppen. In diesem Jahr startete der Triathlon mit Paddeln im Altarm, bei dem vor allem das Wenden um die Brückenpfeiler eine Herausforderung darstellte. Weiter ging es fußläufig auf die Alte Neckarbrücke zum Kistenstapeln. Alle drei Aufgaben meisterte am schnellsten das Jugendteam der Ruderer. Herzlichen Glückwunsch den Siegern, die nun den Pokal mit nach Hause nehmen durften.

 

Brückenfest 2017

 

Abgerundet wurde der Brückenfest-Sonntag mit einem Auftritt der Band „Cris Cosmo“. Obwohl schon viele Festbesucher den Heimweg angetreten hatten, war die Stimmung bis zum Festabschluss klasse.

 

Brückenfest 2017

 

Ein herzliches Dankeschön für das durchweg gelungene und erfolgreiche Fest gilt all den ehrenamtlichen Helfern und Engagierten der Vereine und Gruppierungen unserer Stadt, die

wieder mit viel Aufwand ein vielfältiges Angebot und Festprogramm auf die Beine gestellt haben. Besonderer Dank gebührt auch dem Helferteam des städtischen Bauhofs, das vor, während und nach der Veranstaltung großartige Arbeit geleistet hat.

 

Brückenfest 2017

 

Einige Impressionen des Lauffener Brückenfests sind hier mit abgedruckt, wenngleich es viele weitere schöne Momente und Begegnungen gab, die nicht festgehalten sind. Weitere Bilder finden Sie in einer Slideshow auf der Startseite der Lauffener Homepage unter der Rubrik „Kulinarische Feste“. Schauen Sie mal rein und lassen Sie einige schöne Momente Revue passieren.

 

Brückenfest 2017

 

Brückenfest 2017

 

Brückenfest 2017

teilen