Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 21.12.2017 – 28.02.2018

Lauffen will es wissen - auch 2018!

Professor Dr. Bohrmann startet mit einem Vortrag über Polarforschung am 8. Februar 2018

Schunk Logo (Bild: Firma Schunk, 2017-10-04) 

 

Bild der Wissenschaft Logo

 Lauffen will es wissen Februar 2018

 

Prof. Dr. Gerhard Bohrmann ist Professor für Allgemeine Geologie und Meeresgeologie im MARUM-Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen. Am Donnerstag, den 8. Februar, wird er ab 19.30 Uhr in der Stadthalle, Charlottenstraße 89, darüber referieren, was er als Expeditionsleiter mit dem Forschungsschiff METEOR auf der Forschungsreise unter der Leitung des Bremer MARUM Anfang 2017 erlebt hat.

 

Soviel sei bereits jetzt verraten: die Wissenschaftler fanden mehr als 1600 Gasaustrittstellen, an denen Erdgas aus dem Meeresboden austritt. Die Forschungsreise führte die Wissenschaftler in die intensiv vergletscherten Schelfgebiete Südgeorgiens im atlantischen Sektor des Südpolarmeeres. Moderiert wird der Wissenschaftstalk von Herrn Wolfgang Hess, er ist der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift „bild der wissenschaft“.


Nach dem  Vortrag sind alle Zuhörer eingeladen, ihre Fragen zum Thema Polarforschung und zum Vortrag zu stellen. In einer Diskussionsrunde stehen unter anderem Prof. Dr. Bohrmann und Wolfgang Hess für Fragen zur Verfügung. Sie freuen sich auf eine rege Beteiligung.
Eintrittskarten zu 4 €, beziehungsweise ermäßigt 2 €, gibt es nur an der Abendkasse, ein Vorverkauf findet nicht statt. Eingeladen sind alle Interessierte.

 

Die Veranstaltungsreihe lauffen will es wissen findet dieses Jahr bereits zum 13. Mal statt. Es ist eine Veranstaltung der Stadt Lauffen a.N. in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift bild der wissenschaft mit freundlicher Unterstützung von Schunk Spann- und Greiftechnik.

                                                                                                                         

 

teilen