Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 11.09.2018 – 20.09.2018

Wochenplan

Freitag, 14. September 2018

10.30 Uhr

Ökum. Gottesdienst im Haus Edelberg (Diakon Dr. Meißner)

 

Samstag, 15. September 2018

8.45 Uhr

Einschulungsgottesdienst der Herzog-Ulrich-Grundschule in der Regiswindiskirche (Pfrin. Winckler-Mann)

10.00 Uhr

Einschulungsgottesdienst der Hölderlin-Grundschule in der Stadthalle (Pfrin. Winckler-Mann)

13.00 Uhr

Kirchliche Trauung in der Regiswindiskirche von Werner Ohsam und Christina geb. Heinnickel

 

Sonntag, 16. September 2018 (16. Sonntag nach Trinitatis)

Wochenspruch

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“ (2. Timotheus 1, 10)

10.00 Uhr

Gottesdienst in der Regiswindiskirche mit Vorstellung der neuen Konfirmanden (Pfrin. Winckler-Mann), musik. Begleitung KonfiCamp-Band

11.15 Uhr

Gottesdienst in der Friedhofskapelle mit  Taufe von Tomke und Frederik Layher (Pfr. Layher)

Predigttext

Apostelgeschichte 12, 1-11

Opfer

Jugendarbeit (eigene Gemeinde und Kirchenbezirk Besigheim)

19.00 Uhr

XP-Jugendgottesdienst im CVJM-Vereinsheim, Kiesstraße 59

 

Dienstag, 18. September 2018

13.30 Uhr

Ausflug des Treffpunkt Senioren und des Gustav-Adolf-Kreises nach Korntal

 

Unsere Gemeindehäuser & Kirchen:

Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6 / Gemeindezentrum FENSTER, Rieslingstr. 18 /

Regiswindiskirche, Kirchbergstr. 16 / Martinskirche, Heilbronner Str. 48 /

Friedhofskapelle (Parkfriedhof), Charlottenstr. 111

_______________________________________________________________________

 

Vorstellung des neuen Konfirmandenjahrgangs – Fest der Konfirmandenfamilien

Das Fest der Konfirmandenfamilien beginnt mit einem Vorstellungsgottesdienst am Sonntag, 16. September um 10.00 Uhr in der Regiswindiskirche; dabei bekommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Bibeln überreicht. Im Anschluss daran werden in der Kirche Bilder vom Konfi-Camp gezeigt und man kann den Kirchturm besteigen. Gegen 11.45 Uhr gibt es Mittagessen im Karl-Harttmann-Haus.

 

XP-Jugendgottesdienst ist umgezogen!

Ab 16. September findet der XP-Jugendgottesdienst im CVJM-Vereinsheim, Kiesstraße 59 statt. Herzliche Einladung dazu!

 

Ausflug des Gustav-Adolf-Kreises und des „Treffpunkt Senioren“ zur Evangelischen Brüdergemeinde nach Korntal am 18 September

Dort erhalten wir Einblick in die bald zweihundertjährige Geschichte der Brüdergemeinde Korntal und Informationen über die vielfältigen Aufgabenfelder der heutigen Gemeinde in der Diakonie und vor Ort. Es gibt die Möglichkeit einer Führung durch das weitläufige Anwesen  und Gelegenheit, im Israelladen einzukaufen. Im Türmles-Café werden wir mit Kuchen und Kaffee verwöhnt. Die Kosten für Busfahrt, Kaffeetrinken und Führung  betragen 20 €. Abfahrt ist um 13.30 Uhr: Zusteigemöglichkeit besteht an den Bushaltestellen der Ilsfelder - und Stuttgarter Straße sowie am Busbahnhof. Anmeldung bitte bis zum 13. September im Gemeindebüro, Tel. 988310.

 

Zum Vormerken: Frauenfrühstück am 21. September

Das nächste Frauenfrühstück der evangelischen Kirchengemeinde Lauffen findet am Freitag, den 21. September um 9 Uhr im Karl- Harttmann-Haus statt. Das Thema lautet: „Franz von Assisi- wie er wurde, wer er war.“ Pfarrer Donnerbauer zeigt auf, wie es dazu kommen konnte, dass aus dem reichen Tuchhändlersohn Franziskus ein in selbstgewählter Armut lebender Bettelmönch und Prediger werden konnte. Bilder wollen einen Eindruck der Gegend vermitteln, in der Franziskus gelebt, geglaubt und gewirkt hat. Der Frühstücksbeitrag beträgt 6€. Eine-Welt-Waren werden angeboten.

 

Gemeindereise vom 23.04.-02.05.2019 nach Rhodos

Im kommenden Jahr laden wir wieder ein zu einer informativen und geselligen Gemeindereise nach Rhodos. Neben der Geschichte dieser alten Seefahrerinsel, auf dem die Johanniter schon lebten, bevor sie nach Malta umsiedelten, werden wir dort das orthodoxe Osterfest mit seinen prächtigen Umzügen und Festen miterleben, die zu dieser Jahreszeit blühende Natur bewundern können und vieles mehr. Eine deutschsprachige Führung und Unterbringung in einem schönen Hotel (ohne Hotelwechsel) gehören natürlich dazu. Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-lauffen.de (auf der Startseite etwas nach unten scrollen) oder bei Pfr. Gunter Bareis (988310).

 

Suchthilfe Lauffen montags in der Lateinschule

Seit 2017 gibt es in Lauffen die Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige von suchtkranken Menschen. Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke, wie auch deren Angehörige. Die Leiter – Jürgen Appich und Steffi Pfeifer – sind selbst Betroffene und mit den Sorgen und Nöten bestens vertraut. Wenn Sie uns und unser Angebot kennen lernen möchten, kommen Sie doch einfach mal vorbei! Alles ist unverbindlich und kostenfrei. Wir treffen uns immer montags von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstrasse 11) in Lauffen. (https://suchthilfelauffen.jimdo.com od. sucht@yahoo.com)

 

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Das Gemeindebüro ist z. Zt. krankheitsbedingt nur vormittags zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet.

teilen