Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Volkshochschule Unterland in Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volkshochschule Unterland in Lauffen a.N. | Hensel, Sylke | 14.11.2018 – 14.11.2018

Vortrag Asien

Vorbild Fernost?
Anders leben in Asien
Unser Leben im Westen findet zwischen den Polen Stress und Entspannung statt - und in beiden Bereichen blicken wir oft nach Asien. Zum einen, wenn es um Entspannungstechniken, aber auch wenn es um abschreckende Beispiele geht (z.B. Karoshi, den Tod durch Überarbeitung in Japan). Aber wie sieht der Alltag vor Ort aus? Wie leben Menschen in China und Japan, wie stressig ist ihr Alltag und wie gehen sie damit um? Wie balancieren sie zwischen Arbeit und Privatleben? Und tun sie das überhaupt?
Um gleich ein wenig vom Inhalt zu verraten: Die philosophischen Ansätze sind ganz andere und in vielerlei Hinsicht können wir uns im Westen von Ostasien inspirieren lassen - aber nicht immer so, wie man im Allgemeinen glaubt.
Francoise Hauser, Journalistin und Sinologin, erläutert in einem Vortrag im VHS-Raum in der Lindenstraße 16/2 am Mittwoch, 14.11.2018, ab 19:30 Uhr das Leben in Asien. Unkostenbeitrag 7 Euro.