Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 28.01.2019

SWR Dschungeltour

Am 25. und 30. Januar erlebten alle Viertklässlerdie  SWR Dschungeltour im Stuttgarter Funkhaus.

Gemäß dem Prinzip des entdeckenden Lernens erleben die Kinder bei der Dschungeltour, einem interaktiven Erlebnisparcours,  die vielfältigen Bereiche der Medienwelt und schauen spielerisch hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen. Der Exkursion voraus ging eine intensive Vorbereitung im Unterricht.  Themen waren unser duales Rundfunksystem, die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Unterschied zum privaten Rundfunk, die Wichtigkeit ordentlicher Recherche und die Medienerfahrungen der Kinder.

 

In der Hölderlin-Grundschule gehört Medienbildung und die Entwicklung von Medienkompetenz zu einer der wichtigen Aufgaben. Der Medienentwicklungsplan wurde beim Pädagogischen Tag Anfang Januar von allen Lehrern gemeinsam erörtert.

 

Stimmen der Kinder nach der Dschungeltour:

Esila B.: Beim Besuch im Funkhaus wurden wir sehr freundlich von Marylee und Lilli begrüßt und sie haben uns alles super erklärt und ich fand toll, dass wir alles Schritt für Schritt erleben durften.

Diem-My T.: Ich fand es besonders schön, dass wir mitten in einer Live-Sendung im SWR 4 Studio dabei sein durften. Wir mussten ganz leise sein, durften uns nicht bewegen während das Mikro auf Aufnahme stand. Während der Musik haben Fabian und Luis sogar die Moderatorin interviewt.

Daniel R.: Mir hat das Aufnehmen des Hörspiels am besten gefallen. Das Hörspiel kann man auf unserer Homepage anhören.

Mehr Stimmen und Bilder auf www.hoelderlin-grundschule.de

teilen