Anmelden

zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenErstes neues Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar eingerichtet! – Umsetzung der Ämterreform gestartet!

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 11.03.2019 – 30.04.2019

Erstes neues Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar eingerichtet! – Umsetzung der Ämterreform gestartet!

WSV de 

 

Mit der Zusammenlegung der beiden Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Heidelberg und Stuttgart zu einem neuen Amt Neckar hat die Umsetzung der Ämterreform begonnen. Das WSA Neckar ist das erste neue Amt, das im Rahmen der WSV- Reform eingerichtet wurde und ab sofort für einen großen Verkehrsraum zuständig ist.

 Wasserschifffahrtsstraßen

Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt: „Die Beschäftigten der beiden Ämter Heidel- berg und Stuttgart einschließlich der Interessenvertretungen haben ausgesprochen motiviert und aktiv die neuen Strukturen mitgestaltet. Ab sofort liegt die Kompetenz und Verantwortung für den gesamten Neckar

in einer Hand. Starke Ämter für große Reviere, das ist der richtige Schritt in die Zukunft. Die Nutzer der Wasserstraßen werden davon profitieren.“

 

Leiter des neuen WSA Neckar ist Walter Braun, der zuvor fast 17 Jahre lang das WSA Stuttgart geleitet hat. Für ihn beginnt jetzt eine neue Ära, auf die er sehr gut vorbereitet ist und der er optimistisch entgegensieht: „Auf die neue Aufgabe und vor allem über das entgegen gebrachte Vertrauen, das WSA Neckar zu leiten, freue ich mich sehr. Es ist gelungen, die neue Struktur unter aktiver Beteiligung al ler betroffenen Beschäftig- ten zu erarbeiten - das ist eine optimale Voraussetzung. Das neue Re- vier umfasst den gesamten Neckar mit über 200 km Länge einschließlich 27 Staustufen und stellt eine echte Herausforderung dar.“

 

Bildunterschrift:

von links:

Dr. Johanna Reek, Vertreterin des Amtsleiters des WSA Neckar

Alexander Bätz, BPR

Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte, Präsident der GDWS

Walter Braun, Amtsleiter WSA Neckar

PSts Steffen Bilger

Jochen Bode, Fachbereichsleiter Wasserstraßen im WSA Neckar

Andrea Pietsch, Fachbereichsleiterin Administration im WSA Neckar