Anmelden

zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAmtliche Bekanntmachungen und NachrichtenFinanzamt ELSTER – die elektronische Steuererklärung gewinnt immer mehr an Bedeutung

Virtueller Lauffener Bote

Finanzamt

Finanzamt | Kast, Ingrid | 01.04.2019

ELSTER – die elektronische Steuererklärung gewinnt immer mehr an Bedeutung

Mein ELSTER bietet neben der Möglichkeit, Steuererklärungen einzureichen, auch verschiedene elektronische Anträge und Mitteilungen, die an das Finanzamt elektronisch übermittelt werden können. Auch Einsprüche lassen sich mit Mein ELSTER elektronisch einlegen.

Nach der Registrierung bei Mein ELSTER können die Bürgerinnen und Bürger schnell und sicher ihre steuerlichen Belege abrufen und ihre aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale einsehen. „Durch die direkte Eingabemöglichkeit im Browser geht das Erstellen der eigenen Steuererklärung deutlich schneller. Darüber hinaus entfällt auch der Aufwand, sich Papiervordrucke zu besorgen, die Bürgerinnen und Bürger können somit auch etwas für die Umwelt tun“ betont der Vorsteher.

Die bisher ebenfalls angebotene Steuersoftware „ELSTERFormular“ wird letztmalig für die Steuererklärung des Jahres 2019 zur Verfügung stehen.

„Die Menschen sollten daher keine Zeit verlieren und sofort umsteigen. Mit nur einem Klick können die Bürgerinnen und Bürger ihre Daten komfortabel nach Mein ELSTER exportieren und dort wie gewohnt für eine Datenübernahme verwenden“, unterstreicht der Vorsteher die Anstrengungen der Steuerverwaltung, die elektronische Abgabe von Steuererklärungen noch einfacher und komfortabler zu gestalten. Die Registrierung ist jederzeit unter https://www.elster.de  möglich.