Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 06.05.2019

Zu eurem Wohlsein- Uraufführung am 6.6. in der Stadthalle Lauffen

Die Hölderlin Grundschüler fiebern dem Höhepunkt des Schuljahres entgegen, einer neuen Uraufführung.  Hans-Martin Scharping, ehemaliger Schulleiter der Hölderlin-Grundschule, hat auch für diesen Jahrgang ein neues Theaterstück geschrieben. Die Grundlage ist ein altes ungarisches Märchen, dazu hat er passende Liedtexte zu eingängigen Melodien komponiert. Aufführende sind der Chor- und die Theater-AG der Hölderlin Grundschule. Unterstützt werden sie durch das, eigens für dieses Stück zusammengestellte, kleine Schulorchester mit Geige, Cello, Trompeten, Gitarren, Klavier, Metallophonen und Schlagwerk.

Zum Stück: Der ungarische König Viktor gebietet, dass alle, sollte er niesen müssen, zu eurem Wohlsein rufen. Doch der mutige Schäfer Janosch denkt gar nicht daran. Zur Strafe soll er hundert Tode sterben. Janosch und sein Freund, die Eule Sternenauge, müssen gemeinsam gefährliche Abenteuer bestehen. Das imponiert Prinzessin Ilona. Endlich kommt mal einer, der nicht so langweilig ist wie all die anderen Prinzen. Wie gelingt es den beiden, die Nächte mit den gefräßigen Bestien zu überleben? Denn am Ende kommt, was kommen muss: eine glanzvolle Hochzeit mit einigen Überraschungen.

Aufführungen am 6.6. 2019, 10.30 und 18.30 in der Stadthalle in Lauffen. Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei. Mehr Infos www.hoelderlin-grundschule.de