Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Katholische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirchengemeinde | Donnerbauer, Michael | 08.07.2019 – 22.07.2019

Wochenplan der Katholischen Gottesdienstordnung

Katholische Gemeinde                                          74348 Lauffen, 08.07.2019

St. Franziskus                                                              

                                                                                              

Kath. Pfarramt St. Franziskus, Gradmannstr. 30

Telefon: 59 60; Fax: 16 440

E-Mail: pfarramt.lauffen@se-neckar-schozach.de

www.se-neckar-schozach.de

 

Freitag, 12.07.2019

17:30 Uhr Beichte / Rosenkranz

18:00 Uhr Eucharistiefeier Lauffen

 

Samstag, 13.07.2019

18:00 Uhr Eucharistiefeier Neckarwestheim (Pfr. Donnerbauer)

18:00 Uhr Eucharistiefeier Ilsfeld (Pfr. Klöpping) in der ev. Kirche, Charlottenstr. 11

 

Sonntag, 14.07.2019

09:00 Uhr Eucharistiefeier Lauffen (Pater Augustine)

09:00 Uhr Eucharistiefeier Flein (Pfr. Donnerbauer)

09:00 Uhr Eucharistiefeier Absatt (Vikar Mai)

10:15 Uhr ökum. Gottesdienst Talheim Gassenfescht (PR Probst)

10:30 Uhr Eucharistiefeier Untergruppenbach (Vikar Mai)

12:15 Uhr Gottesdienst der Kroatischen Gemeinde Lauffen
18:00 Uhr „Gebet für die Weitergabe des Glaubens“ Lauffen

 

Montag, 15.07.2019

09:00 Uhr Mütter hoffen und beten Lauffen

19:30 Uhr Chorprobe Lauffen

 

Dienstag, 16.07.2019

07:00 Uhr Laudes Lauffen

09:00 Uhr Gebetskreis Lauffen

 

Mittwoch, 17.07.2019

08:30 Uhr Rosenkranz

09:00 Uhr Frauengottesdienst Lauffen

10:30 Uhr Andacht im Haus Edelberg

 

Donnerstag, 18.07.2019

10:30 Uhr ökum. Andacht im Alexanderstift Neckarwestheim

18.00 Uhr Eucharistiefeier Neckarwestheim

 

Freitag, 19.07.2019

09:00 Uhr Eucharistiefeier Lauffen

 

Gebet für die Weitergabe des Glaubens

Es ist die Aufgabe der Kirche und auch Wunsch von vielen die Botschaft der Liebe Gottes in Tat und Wort weiterzugeben. Um uns für diese Aufgabe auszurüsten, findet am 20.07.19 ein Tagesseminar mit Dr. Johannes Hartl mit dem Titel „Wozu ist die Kirche da“ in Lauffen statt. Dr. Johannes Hartl ist Leiter des Gebetshauses in Augsburg und Mitverfasser des Mission Manifest, Thesen für ein Comeback der Kirche. Im Vorfeld dieses Seminars laden wir einmal im Monat zu einem Gebetstreffen ein, um über die Konfessionsgrenzen hinweg für die Glaubensweitergabe und für das kommende Seminar zu beten. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 14.07.19 um 18.00 Uhr in St. Paulus in Lauffen, Schillerstr. 45.

Verantwortlich: Björn Schwarz und Diakon Jochen Meißner

 

Seminartag mit Dr. Johannes Hartl am Samstag, 20. Juli in Lauffen
Ab sofort sind Karten nur noch online unter www.st-fanziskus-lauffen.de zu einem Verwaltungs-kostenpreis von 2,50 € zum Selbstausdruck erhältlich. Ohne Tageskarte kann kein Einlass gewährt werden. Um die Unkosten der Veranstaltung zu decken, können Sie vor Ort gerne eine Spende geben.

 

Familiengottesdienst von jung bis alt am Sonntag, 21. Juli 2019 um 10.30 Uhr in Untergruppenbach

Unser nächster Familiengottesdienst im Juli steht ganz unter dem Zeichen des Segens. Segen meint jemandem von Gott her etwas Gutes zu wünschen. In diesem Familiengottesdienst wollen wir daher für Familien und auch für werdende Eltern besonders den Segen Gottes erbitten. Den Familien und auch den werdenden Eltern wird dazu die Hand aufgelegt und der Segen ganz persönlich zugesprochen werden.  Wir feiern den Familiengottesdienst am 21. Juli um 10.30 Uhr in St. Stephan in Untergruppenbach. Die Eucharistiefeier von jung bis alt wird von unserem Kirchenchor musikalisch mitgestaltet werden. Für das Kindergottesdienstteam, Pfr. Michael Donnerbauer

 

Minis unserer Kirchengemeinde beim Gassenfescht in Talheim
Die Ministranten/-innen unserer Kirchengemeinde haben dieses Jahr einen Stand beim Gassenfescht in Talheim. Am 13. Juli ab 17:00 Uhr und am 14. Juli nach dem ökum. Gottesdienst bieten die Minis Milchshakes und Waffeln an. Herzliche Einladung unsere Minis dort zu besuchen!
PR Raimund Probst

 

Gott "gemeinsam" in unserer Stadt loben am Freitag 12.07.2019, um 19.30 Uhr im Paulus-Zentrum Lauffen!
Aus allen Konfessionen unserer Stadt treffen wir uns wieder, um Gott zu preisen, ihn zu loben und ihm zu begegnen. Weg vom Entertainment – hin zum Sein vor IHM! Dabei erleben wir seine Kraft und Liebe als Zurüstung für den Alltag. Herzliche Einladung zum Lobpreisabend! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

„Gemeinsam statt einsam“
Am vergangenen Samstag traf sich der Begegnungstreff „Gemeinsam statt einsam“ zu seinem zweiten Ausflug, der nach Heilbronn in die Töpferei Heidi Käss führte. Pünktlich um 13.30 Uhr fuhren wir mit unserem PZ-Busle los und die kurze Fahrt nach Heilbronn wurde genutzt um sich ausgiebig auszutauschen. In der Töpferei angekommen versorgte uns Frau Käss mit Mineralwasser und stellte sich und das von uns zu fertigende Produkt, einen Schutzengel, vor. Durch die sehr ruhige und angenehme Anleitung durch Frau Käss waren alle Teilnehmer mit so einer Freude und Motivation an ihren Schutzengeln, Kreuz, Vasen oder Gotteshand beschäftigt, dass die Zeit wie im Flug verging. Bei Kaffee und Hefezopf konnten wir uns alle wieder stärken und uns über das Gelingen von jedem Einzelnen freuen.
Zum Schluss durfte sich jeder noch an der von Frau Käss vorgeformten Vase an der Drehscheibe ausprobieren. Nachdem Ausprobieren übergab uns Frau Käss diese Vase als Andenken und jeder Teilnehmer durfte sich mit seinem Namen auf dieser verewigen. Bei Frau Käss möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich für diesen tollen Nachmittag und für dieses Geschenk, das uns jetzt bei unseren weiteren Treffen im Pauluszentrum immer an diesen schönen Nachmittag erinnern wird, bedanken!
Auf das nächste Treffen am 22.09.2019 in den Räumlichkeiten des Pauluszentrums, zu dem jeder neue Einsame immer herzlich willkommen ist, freue ich mich jetzt schon!
Manuela Scherb


Das Pfarrbüro ist vom 19. bis 26. Juli wegen Urlaub geschlossen.

 

Pfarrbüro Lauffen
Pfarrer Michael Donnerbauer:       Tel.:  59 60
Vikar Torsten Mai:                              Tel.:  2 03 58 16
Pastoralreferent Raimund Probst: Tel.:  96 27 40
Kirchenpflege, Meike Rücker         Tel.:  20 48 66

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Mo, Di, und Fr:         09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Do:                              11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi:                               16.00 Uhr bis 19.00 Uhr