Virtueller Lauffener Bote

Krippe Bismarckstrasse

Krippe Bismarckstrasse | Bismarckstraße, Kinderkrippe | 25.07.2019

Weil es normal ist, verschieden zu sein

Im April 2019 starteten wir die Kooperation mit der Kaywaldschule. Die Lehrerin Frau Nil, zwei Schüler sowie die beiden Schulhunde Luna und Marli besuchten uns in der Krippe. Unsere Kinder durften den Hunden Leckerlis geben und streichelten diese, was ganz schön Mut verlangte. Immerhin sind die Hunde so groß, wie unsere Kinder. Die beiden Schüler konnten uns dabei ganz genau erklären was man in dem Umgang mit den Hunden beachten muss.

Nach einigen Wochen stand auch schon das nächste Treffen an: die Schulklasse holte einen Teil der Kinder und Erzieherinnen mit den Hunden zu einem gemeinsamen Spaziergang ab. Die Schüler der Kaywaldschule waren schon total aufgeregt, wie unsere „Kleinen“ auf sie reagieren werden. Unsere Krippenkinder hatten jedoch keinerlei Berührungsängste und suchten sich gleich einen Schüler oder einen Hund ihrer Wahl und schon konnte unser Spaziergang losgehen.

Unser Ziel der Kooperation ist es Vorurteilen vorzubeugen. Die Kinder sollen lernen den Unterschied als normal anzusehen und jeden Menschen als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft anzunehmen. Die Kinder werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung von vornherein sensibilisiert. Sie lernen gegenseitige Rücksichtnahme und, dass es okay ist verschieden zu sein.

Durch den Kontakt mit den ausgebildeten Schulhunden möchten wir den Kindern einen angemessenen und sicheren Umgang mit Hunden vermitteln. Sie können so ihre Angst vor den Hunden verlieren, lernen aber trotzdem immer vorsichtig zu sein. Von den Hunden wird jedes Kind so angenommen, wie es ist und erfährt dadurch Akzeptanz, was wiederrum das Selbstvertrauen stärkt.

Kooperation Krippe- KaywaldschuleKooperation Krippe- Kaywaldschule

Wir finden die Kooperation mit der Kaywaldschule super und möchten uns daher recht herzlich dafür bedanken! Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Treffen und eine hoffentlich noch lange anhaltende Kooperation.