Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 15.07.2019 – 22.07.2019

Neckar-Zaber-Auftritt auf der BUGA

Stadt Lauffen informierte am 11.7. mit den Lauffener Weingärtnern über die Angebote in der Hölderlinstadt

Logo Neckar Zaber Tourismus

 

Neckar-Zaber-Woche auf der BUGA (Foto: NZT)

 

Ein voller Erfolg war die BUGA-Woche des Neckar-Zaber-Tourismus im Landkreispavillon vom 8. bis 14. Juli. Herausfordernd war dabei neben dem Wetter - von heftigem Gewitter bis zum strahlenden Sonnenschein war alles mit dabei – auch die Organisation der täglichen Standbetreuung.

Mit der Unterstützung durch die Mitgliedskommunen und Weingüter der Region wurde den Gartenschaubesuchern die bunte Vielfalt von „Deutschlands größter Rotweinlandschaft“ eine Woche lang herausgehoben präsentiert. Die Mitarbeiterinnen der Stadt Lauffen a.N. und der Lauffener Weingärtner unterstützten das Team des Neckar-Zaber-Tourismus am Donnerstag, 11. Juli, und stellten dabei besonders die Angebote der Hölderlin- und Weinstadt vor.

Besonders gefragt waren während der ganzen Woche neben den neuen kostenlosen Rad- und Wanderkarten auch die Weinerlebnisangebote und Wochenendpauschalen. Gerne ließen sich die Besucher dabei durch die leckeren Kostproben der Weine von Neckar und Zaber überzeugen. Auch die touristischen Highlights Römermuseum, Theodor-Heuss- und Heimatmuseum waren mit vor Ort und luden mit römischen Brettspielen, Gewinnspiel und Exponaten zum Mitmachen ein.

 

Aktuelle Führungstermine

Sonntag, 21. Juli – Weinerlebnisführung: Vorlese trifft Spätlese

Abendlicher Spaziergang mit Weinerlebnisführerin Heidi Brose-Schilling mit Weingeschichten und den dazu passenden Weinen. Krimi und Liebesgeschichte, Historienroman oder klassische Literatur, Weine geben den Erzählungen interessante Wendungen und regen zum Gespräch an. Treffpunkt 19 Uhr Parkplatz Sulzbergsee, 15 Euro pro Person. Anmeldung unter 0176 55925229 oder fa.sching@gmx.de.

 

Sonntag, 21. Juli – Lauffener Sonntagsführung: Martinskirche

Machen Sie mit Gästeführer Klaus Koch einen rund einstündigen Gang durch die Baugeschichte mit romanischen und frühgotischen Elementen und lassen Sie die kleine, schlicht ausgestattete Kirche auf sich wirken. Beginn 15 Uhr, 3 Euro für Erwachsene, Kinder frei, ohne Anmeldung.

 

Neckar-Zaber-Tourismus e. V., Heilbronner Straße 36, 74336 Brackenheim, Telefon 07135 933525, info@neckar-zaber-tourismus.de, www.neckar-zaber-tourismus.de. ÖZ: Mo 9-13 Uhr, Di-Fr 9-18 Uhr; Sa 10-13 Uhr.

 

Bildunterschriften:

Abb. 1: Ute Frank und Regine Sommerfeld vom Neckar-Zaber-Tourismus e.V. präsentierten die Angebote der Weinregion um Neckar und Zaber. (Foto: NZT)