Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Seniorenzentrum Haus Edelberg Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Seniorenzentrum Haus Edelberg Lauffen a. N. | Franz, Angelika | 27.09.2019 – 11.10.2019

Hund zu Besuch!

Hund zu Besuch!

Quirlige, vierbeinige Gäste vom „Verein der Besuchs-Hunde“ besuchten speziell Bewohner, die an Demenz erkrankt sind. Einige der betagten „Gastgebern“ hatten früher auch Hunde. Erinnerungen im Langzeitgedächtnis gehen nicht verloren und manchmal ist sogar der Name des einstigen Begleiters gegenwärtig. Als der Collie „Eileen“ und der Wasserhund „Sora“ die Bewohnerinnen begrüßten und ihre Künste zeigten, strahlten deren Augen ganz munter. Natürlich, Belohnung muss sein! Mit einem Leckerli, geht es nochmal so gut! Ingrid Herzog, Marion Müller und Susanne Maier kitzelten mit ihren Hunden viele vergangene Erinnerungen hervor, einfach so! Von der kurzen Zeitreise ins „Früher“ kamen die betagten Teilnehmerinnen nach einer Stunde zurück. „Nachhaltig“ würde ich die bleibenden, guten Gefühle nennen. Ein Geschenk nicht nur für den Moment.

Beschäftigung Andrea Täschner