Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 07.10.2019 – 30.11.2019

Beethoven bei uns!

„Beethoven bei uns“: Deutschlandweite Hauskonzert-Initiative läutet das Beethoven- Jubiläumsjahr 2020 ein und sucht ab sofort Mitwirkende

 

 Beethoven 2020

 

Zu Beginn des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 initiiert die Beethoven Jubiläums Gesellschaft am 14. und 15. Dezember 2019 mit dem Projekt „Beethoven bei uns“ in ganz Deutschland Hauskonzerte. Jede*r kann mitmachen – als Gastgeber*innen, als Musizierende oder als Abendgäste der gleichzeitig in ganz Deutschland stattfindenden Events. Wer gern seine künstlerischen Fähigkeiten oder Räumlichkeiten beisteuern möchte, kann sich ab sofort auf der Website anmelden.

 

„Musik zu Beethovens Zeit fand vor allem in Privatsalons und Zimmern statt, denn die bürgerliche veranstaltete Musikkultur in dafür vorgesehenen Konzerthallen steckte erst in ihren Anfängen. Darauf nehmen wir mit unserer deutschlandweiten Initiative Bezug, die es allen Menschen ermöglicht, das Jubiläumsjahr mit zu gestalten oder im privaten Rahmen mit zu erleben“ erklärt Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums Gesellschaft.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich ab heute als Künstler*innen oder Gastgeber*innen auf der Homepage anzumelden und so das bundesweite Programm mit ihrem eigenen Event „Beethoven bei uns“ mitzugestalten.

 

Der Eintritt zu den Veranstaltungen von „Beethoven bei uns“ ist kostenfrei. Verfügbare Plätze können ab Oktober auf der Homepage reserviert werden. Weiterführende Informationen über das Projekt sowie ausgewählte Interviews mit Mitwirkenden finden Sie fortlaufend aktuell ebenfalls auf beethovenbeiuns.de.