Virtueller Lauffener Bote

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 14.02.2020

Auszug aus dem Grundbuch online beantragen

Ab sofort können Einwohner in Baden-Württemberg Grundbuchauskünfte  auf der gebührenfreien Homepage des Landes Baden-Württemberg online anfordern. Hierzu hat das Justizministerium Baden-Württemberg eine entsprechende Homepage freigeschaltet.

 

Bisher mussten Einwohner die Auskünfte über Rechtsverhältnisse an einem Grundstück persönlich bei den Grundbucheinsichtsstellen beantragen.

Unter der gebührenfreien Homepage www.grundbuchausdruck-bw.de  des Landes kann nun bei einem der 13 Grundbuchämter online eine Auskunft beantragt werden. Nach wie vor muss aber bei der Beantragung der Einsichten und Auskünfte ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

 

Die Gebühren für einen einfachen (unbeglaubigten) Grundbuchausdruck betragen pro Auszug 10 € und für einen  amtlichen (beglaubigten) Grundbuchausdruck pro Auszug 20 €.