Virtueller Lauffener Bote

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 17.02.2020

Viertklässler forschen zu den Elementen

Im Januar besuchten die 4. Klassen die neue Experimenta in Heilbronn. Besonders beeindruckend war der Science Dome, in dem wir eine 3D-Lichtershow zu sehen bekamen. Der Film erzählte uns von der Entstehung des Weltalls und der Erde.

In der Ausstellung entdeckten wir Spannendes über die Elemente. In einem Raum voller Luft konnte man zum Beispiel feststellen, wie ein Fallschirmspringer durch das Element Luft getragen wurde.  Eine große Wasserwelt lud besonders zum Experimentieren ein: Mit Wasserkraft konnte man Bälle schießen oder mit Wasserdampf „Rauchzeichen“ verschicken.

Bei weiteren Versuchen lernten wir mithilfe von Magnetismus, Gegenstände zu bewegen.

Es hätte noch sehr viel zu entdecken gegeben, doch der Vormittag ging schnell zu Ende.

Eure jungen Redakteure Lea, Benjamin und Theo