Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 02.06.2020 – 02.07.2020

Kunst am Kies: Herein spaziert!

Logo Kunst am Kies 2019

 

Es ist ein besonderes Jahr. Eigentlich das Jahr, in dem Hölderlin in seinem Geburtsort gefeiert werden sollte, und das nun ganz unter dem Eindruck einer Pandemie mit dem poetischen Namen „Corona“ steht. Mit 3 Wochen Verspätung öffnete das Haus Kunst am Kies unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen und zeigt nun eine Fülle schön gestalteter Dinge, die auch Ausdruck dieser außergewöhnlichen Zeit sind:

 

Kalligrafisch gestaltete Hölderlinzitate und individuelle Mund-Nasen-Schutzmasken, lebensfroh Buntes aus afrikanischen Stoffen und ästhetisch düstere Fotografien „lost places“ hier bei uns, Schmückendes und Praktisches....

Michael Frank zeigt in der Einzelausstellung Beispiele seiner Acrylmalerei. Seine Werkreihe „ stachelig“ wurde von einem Igel , einem zeitweiligen Haus- und Gartengenossen inspiriert

Auf den Bildern sind Stacheln in allen Varianten zu finden. Einzelne dünne Linien, Linienblöcke, aber auch dicke Balken, wie unter dem Mikroskop vergrößert, sind auf den Gemälden zu entdecken. Die „ Stacheln“ sind wie in ein großes Universum des Igels eingebettet, das auch an Landschaften oder Topographien erinnert. Die Bilder der neuen Werkreihe ab 2019 sind von der Farbwahl und vom Pinselstrich wesentlich freier. Strukturen entstehen durch die Verwendung von Sand und Grobsand.

Frank - Ausstellung Kunst am Kies

Nicht zuletzt bietet das Haus Kunst am Kies auch Informationen zu Stadt und Land für einen erlebnisreichen Aufenthalt. In Kürze wird auch der brandneue historische Stadtführer verfügbar sein.

 

Kunst am Kies

Kunst und Kunsthandwerk

Stadtinformation

 

Michael Frank

Malerei

17. Mai – 28.Juni 2020

 

Öffnungszeiten:

samstags 14-18 Uhr,

sonn- und feiertags 11-18 Uhr