Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 02.06.2020 – 02.07.2020

Hölderlinhaus öffnet am 2. Juli für Individualbesucher

Die neue Ausstellung rund um Friedrich Hölderlin kann ab Anfang Juli besucht werden

Logo Hölderlinhaus Klosterhof (Grafik: Ina Bauer)

 

Es ist so weit: Die eigentlich für den 20. März, den 250. Geburtstag des Dichters, geplante Öffnung der Ausstellung rund um Friedrich Hölderlin kann nun in Folge der Lockerungen der Corona-Verordnung und des Baufortschritts der Gesamtanlage am Donnerstag, 2. Juli 2020, erstmals erfolgen.

 

Aktuell wird noch ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, das einer begrenzten Zahl von Individualbesuchern einen sicheren Besuch der Ausstellung ermöglichen soll. Eintrittskarten können für einen ganz bestimmten Termin online vorgebucht werden. Für alle, die die Online-Buchung nicht nutzen können oder wollen, gibt es zudem eine Möglichkeit für einen Ticketkauf im Lauffener Bürgerbüro während der Öffnungszeiten (aktuell: Mo - Fr, 9 - 15 Uhr), sobald auch die Online-Tickets verfügbar sind, was ab Ende Juni sein wird.

 

Lohnenswert ist ein Besuch des Lauffener Hölderlinhauses auf jeden Fall, denn nirgendwo sonst kann man dem bedeutenden Dichter in authentischerer Atmosphäre begenen als in dem 1750 vom Großvater des Dichters erbauten Gebäudes. Da das Haus weitgehend in seiner ursprünglichen Form erhalten ist und umsichtig und erhaltend saniert wurde, ist das historische Gebäude selbst schon eine Kostbarkeit und ein echtes Erlebnis.

 

In vier Ausstellungsräumen präsentiert es – mittels Audioguide – zahlreiche Persönlichkeitsfacetten des sprachgewaltigen Dichters: den Freund, den Erfinder, den Utopist, den Liebhaber und noch viele weitere. Hölderlins Werken kommt man im „Erlebnisraum Gedicht“ und im „Versuchsraum Sprache“ nahe. In der großen Scheune leuchten besondere Dichterworte aus dem Dunkel. Im „Sommerzimmer“ mit Stuckdecke laden Sessel und Bücher zum Lesen ein. Durch den neuen Anbau mit Aufzug ist das Haus barrierefrei.

 

ÖFFNUNGSZEITEN nach der Eröffnung am 2. Juli 2020

Do 17 - 20 Uhr, Sa & So 13 - 18 Uhr

Nur für Individualbesucher mit vorheriger Online-Buchung / Buchung im Bürgerbüro

Gruppenführungen sind aufgrund der Corona-Pandemie vorerst nicht möglich.

EINTRITT

Erw. 4 € (inkl. Audioguide)

Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

Im ersten Jahr ab dem Eröffnungstag erhalten Lauffener Einwohner freien Eintritt.

KONTAKT

HÖLDERLINHAUS, Nordheimer Str. 5, 74348 Lauffen am Neckar; Tel. 07133/1809607, Mobil: 0173/8509852, E-Mail: hoelderlinhaus@lauffen.de, www.hoelderlinhaus.de