Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 06.06.2020 – 30.06.2020

Burgmuseum für Individualbesucher wieder geöffnet

Sicherer Kurztrip ins Mittelalter im deutschlandweit einzigen erhaltenen Wohnturm aus dem 11. Jahrhundert

Rathaus 2015 (Foto: Bettina Johl)

 

Das Lauffener Burgmuseum ist wieder für Individualbesucher geöffnet. Ein umfassender Hygieneplan ermöglicht einen gleichzeitig sicheren und informativen Besuch im 11. Jahrhundert.

 

Sorgfältig ausgewählte Ausstellungsstücke und Einrichtungsgegenstände führen die Besucher zurück in die Salierzeit, in der der Lauffener Burgturm entstanden ist. Wie haben die Menschen damals gelebt, gekocht und sich gekleidet? Und wer waren eigentlich die Grafen von Lauffen? Im Burgmuseum haben Besucher die Möglichkeit auf alle diese Fragen eine Antwort zu finden. Das neue „Gaupuzzle“ zeigt darüber hinaus, wie groß der Einflussbereich des bedeutenden Grafengeschlechts in seiner Blütezeit war. Das größte Highlight ist allerdings der Burgturm selbst: Er ist der einzige komplett erhaltene Wohnturm aus dem 11. Jahrhundert in ganz Deutschland!

 

Öffnungszeiten und Infos

Die gesamte Ausstellung, die vom einfachen Leben des Volkes bis an die Tafel des Burgherrn führt, ist während der Rathausöffnungszeiten (Mo – Do 8 – 12 Uhr & 14 – 16 Uhr, Fr 8 – 12 Uhr) zugänglich. Besucher klingeln für ihren unterhaltsamen kleinen Kurztrip ins Mittelalter am Haupteingang des Rathauses. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos, etwa zum Hygienekonzept, findet man unter https://www.lauffen.de/website/de/freizeit/museen/burgmuseum

 

Aktuell keine Führungen

Normalerweise finden während der Saison von März bis Oktober mindestens einmal im Monat sonntags sowie an vielen Feiertagen öffentliche Führungen durch das Burgmuseum statt.  Aufgrund der räumlichen Enge des Burgturms ist dies unter Pandemiebedingungen leider aktuell nicht möglich. Auch Gruppenführungen, die normalerweise zu Ihrem Wunschtermin buchbar sind, sind momentan nicht durchführbar.

 

Bildunterschrift:

Abb. 1: Das Burgmuseum im Turm der Lauffener Rathausburg ist ab 8. Juni wieder für Individualbesucher geöffnet. (Foto: Bettina Johl)