Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 05.07.2020

Lerngang auf den Kartoffelhof Link

Die Klassen 3a und 3b machten- zeitlich versetzt- am Freitag, 3.Juli einen Lerngang zum Kartoffelhof der Familie Link im Siegersgrund in Lauffen. Eberhard Link ist immer wieder gerne bereit im Rahmen eines Lernganges die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. Im Unterricht, überwiegend während der Zeit des Homeschoolings, wurden viele Kartoffelthemen vorab bearbeitet. Zum Beispiel, wie die Kartoffel wächst oder wie sie früher und heute geerntet wurde. Im Lehrplan der Hölderlin-Grundschule ist als Lauffener Grundschule eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Kartoffel fest verankert. Ein Lerngang vertieft das Erarbeitete auf besondere Weise. Lerngänge gehen tiefer als alle theoretische Bearbeitung und die Kinder bekommen prägende Eindrücke für ihr ganzes Leben.

Stimmen der Kinder aus der Klasse 3a.

Moritz S.: Ich fands cool, als Herr Link auf dem Acker die Kartoffeln für uns ausgebuddelt hat.

Zeynep S.: Ich fand die Maschinen besonders spannend, z.B wie das mit dem Schälen der Kartoffeln funktioniert.

Zeynep S.: Was Herr Link erzählt hat war sehr interessant, z.B. was man alles aus Kartoffeln machen kann.

Tim H.: Vielen Dank an Herrn Link, der jedem von uns noch Kartoffeln geschenkt hat.

Vielen Dank an Herrn Eberhard Link für diesen erlebnisreichen Vormittag!

Den kompletten Bericht und ein kurzes Video vom Lerngang auf www.hoelderlin-grundschule.de