Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 22.09.2020

Hausnummer richtig anbringen

Hausnummer 10 RathausNicht nur der Lauffener Amtsbote hat gelegentlich Schwierigkeiten die richtige Hausnummer zu finden, sondern auch für Rettungsdienst und Feuerwehr kann das Finden der richtigen Hausnummer im Notfall eine echte Herausforderung sein und im schlimmsten Fall, sogar über Leben und Tod entscheiden.

 

Häuser müssen sichtbar nummeriert sein. So will es das Baugesetzbuch. Allerdings können die Landesvorschriften bezüglich der Nummerierung von Häusern abweichen. In manchen Bundesländern sind zum Beispiel beleuchtete Hausnummern (z.B. mittels Solarleuchten) vorgeschrieben. Aber auch die Kommunen können hier, per Satzung, eigene Akzente setzen.

 

In Lauffen am Neckar muss die Hausnummer nicht beleuchtet sein, aber § 23 der Polizeiverordnung sieht Folgendes vor:

 

(1) Die Hauseigentümer haben ihre Gebäude spätestens an dem Tag, an dem sie bezogen werden, mit der von der Gemeinde festgesetzten Hausnummer in arabischen Ziffern zu versehen.

 

(2) Die Hausnummern müssen von der Straße aus, in die das Haus einnummeriert ist, gut lesbar sein. Unleserliche Hausnummernschilder sind unverzüglich zu erneuern. Die Hausnummern sind in einer Höhe von nicht mehr als 3 m an der der Straße zugekehrten Seite des Gebäudes unmittelbar über oder neben dem Gebäudeeingang oder, wenn sich der Gebäudeeingang nicht an der Straßenseite des Gebäudes befindet, an der dem Grundstückszugang nächstgelegenen Gebäudeecke anzubringen. Bei Gebäuden, die von der Straße zurückliegen, können die Hausnummern am Grundstückszugang angebracht werden.

 

(3) Die Ortspolizeibehörde kann im Einzelfall anordnen, wo, wie und in welcher Ausführung Hausnummern anzubringen sind, soweit dies im Interesse der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung geboten ist.

 

Unabhängig von den jeweiligen Vorschriften, liegt eine gut auffindbare Hausnummer aber im Interesse aller Beteiligten – besonders natürlich im Interesse des jeweiligen Hausbesitzers. Nur so kann im Notfall schnelle Hilfe bei der richtigen Adresse ankommen.