Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hort/Kernzeit

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hort/Kernzeit | Kast, Ingrid | 22.09.2020 – 22.10.2020

Herzlich willkommen!

Am 17. August 2020 kamen die Kinder und Erzieher/innen nach den Schließtagen der Sommerferien zurück in den Hort an der Herzog-Ulrich-Grundschule.  Wie jedes Jahr in der Sommerbetreuung waren auch die neuen 1. Klässler schon dabei. Dieses Jahr konnten wir insgesamt 20 Kinder neu bei uns begrüßen.

Um die Transition zu erleichtern und eine erfolgreiche Eingewöhnung in unseren Hort zu gestalten, führte das Hort-Team verschiedenen Angebote in unterschiedlichen Bereichen durch, wie zum Beispiel Ausflüge zu den verschiedenen Spielplätzen, Singen und Spielen in unserem Hof.

Besonders zu benennen ist die Stadt-Rally, bei der Kinder und Erzieher/innen mit einer Stadtkarte in den Händen, durch die Straßen liefen, um verschiedene Stationen zu finden, an denen jeweils ein Buchstabe zu ermitteln war.

Das Motto dieser Suche hatte natürlich auch Anknüpfungspunkte zu unserem Dichter Hölderlin, denn der letzte Buchstabe war am Hölderlinhaus zu finden, wo die Kinder das Wort „Feder“ vervollständigen konnten.

Die Sommerbetreuung endete mit einem Ausflug zum Neckar-Spielplatz mit verschiedenen Angeboten und einem Basketballspiel zwischen „Mädchen gegen Jungs“.

Zuletzt wollen wir nun noch allen Kindern das Beste für dieses neue Schuljahr wünschen und besonders den Erstklässler/innen einen guten Start und viel Spaß beim Lesen und Schreiben lernen.