Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kindergarten Brombeerweg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kindergarten Brombeerweg | Neuwirth, Katja | 11.11.2020 – 28.11.2020

ZIKI Zeitung im Kindergarten

Momentan beteiligen sich die Schulanfänger an einem Projekt der Heilbronner Stimme und der aim- Heilbronn, Ziki (Zeitung im Kindergarten), heißt es. Jeden Tag bekommen alle teilnehmenden Kinder eine Tageszeitung in die Einrichtung, beim Durchblättern gibt es dann viel zu sehen. Eine Menge interessante Bilder können wir entdecken und wir überlegen, was wohl in dem Artikel dazu steht. Eine wichtige Übung hat uns ganz am Anfang beschäftigt, das Umblättern. Es ist nicht einfach, eine so große Zeitung mit losen Blättern umzublättern, ohne dass alles durcheinanderkommt, aber wir können es jeden Tag besser.  Den Kindern wird durch Ziki das Medium Zeitung nähergebracht, sie finden Bilder, die sie zum Diskutieren anregen, erhalten Informationen über interessante Themen und werden durch die täglich erscheinende Geschichte, vom Stimmchen, dem Maskottchen von Ziki,  über verschiedene Themen, die die Zeitung und das Projekt betreffen, informiert.  Die Kinder gehen mit Neugier und Wissensdurst an das Projekt heran und freuen sich jeden Tag darauf. Der bisherige Höhepunkt war der Besuch des Stimmchens im Kindergarten, mit Abstand draußen

im Garten konnten wir dieses Erlebnis ermöglichen. Es wurden Fragen gestellt, Fangen gespielt und alle zeigten ihr selbst gebasteltes Stimmchen, das sie mit in den Garten genommen hatten.Nach dem Wochenende konnten wir auf der Kinderseite der Heilbronner Stimme schon etwas über den Besuch in unserem Kindergarten lesen.