Virtueller Lauffener Bote

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Kenngott, Michael | 08.02.2021

Überlandhilfe in Neckarwestheim

Die Feuerwehr Neckarwestheim und die Drehleiter aus Lauffen wurden am 02.02. um 16.33 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Mit ausgerückt ist hier auch der Schornsteinfegermeister der FFL.  Bei der Erkundung des Einsatzleiters und durch Befragung der Bewohner, stellte sich aber heraus, dass der Kamin frei war. Jedoch brannte im Erdgeschoss die Verblendung des Kamins oberhalb des Ofens. Das Gebäude war im Inneren leicht verraucht. Unter Atemschutz wurde dann die Einhausung Stück für Stück entfernt und mit einem D-Strahlrohr abgelöscht. Die Umgebung und der komplette Kamin bis auf das Dach wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde das Gebäude maschinell belüftet. Die Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst auf eine Rauchgasintoxikation untersucht, welche sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.

FFL -Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit-

Michael Kenngott