Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Paulus-Kindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Paulus-Kindergarten | Lea Stengel, katholischer Kindergarten St. Paulus | 03.03.2021 – 20.04.2021

Dem Glück auf der Spur

Wir wollen uns in diesem Kindergartenjahr auf die Suche nach dem Glück in unserer Stadt Lauffen begeben. Hierzu wollen wir unseren Heimatort besser kennenlernen. Dabei gehen wir verschiedenen Fragen nach:Wie sieht die Umgebung in und um Lauffen aus?Welche Gebäude gibt es? Wer sind die Menschen, die in Lauffen leben? Gibt es Lieblingsplätze, an denen wir gerne verweilen? Während unserer Entdeckungsreise wollen wir unsere Mitbürger kennenlernen. Wir wollen erfahren, was sie an ihrem Heimatort lieben, wo sie sich wohlfühlen und was sie glücklich macht.Auch die eigenen Gefühle spielen dafür eine wichtige Rolle. Wir wollen herausfinden wo wir uns wohlfühlen, wie sich die verschiedenen Gefühle anfühlen und was wir tun können um uns und andere glücklich zu machen.Mit den Kindern überlegen wir uns Orte in Lauffen, an denen sie sich wohlfühlen und gerne aufhalten. Auf dem Spieli, Zuhause, bei Mama in der Küche, im Kaywald...unsere Liste mit schönen Flecken wird schnell länger. Mit Beginn des Frühlings, den warmen Sonnenstrahlen und einer Wanderung durch unsere schönen Weinberge und einem Ausflug zum Spielplatz, konnten wir schnell die ersten Frühlings-Glücksgefühle wecken und die ersten Spuren des Glücks entdecken.