Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 15.03.2021

Landtagswahl 2021

Stadtrat Erwin Köhler zieht für die Grünen in den Stuttgarter Landtag ein

Es war eine besondere Landtagswahl 2021. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kennzeichneten den Wahlkampf für die Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch die Arbeit zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ständig Maske tragen, Sicherheitsabstand, Desinfektionsmittel, Spuckschutz  und nur noch 2 Wähler/innen im Wahllokal. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer hatten die Möglichkeit, am Samstag zuvor in der Stadthalle bei Dr. Mühlschlegel einen Test auf COVID 19 machen zu lassen.

 

Wählen im Wahllokal

 

Auch wenn 3.306 WählerInnnen deshalb die Möglichkeit genutzt und von der Briefwahl Gebrauch gemacht haben, waren die 8 Urnenwahlbezirke im Stadtgebiet durchgängig besucht. Die Briefwahl wurde aufgrund der hohen Zahl erstmalig in drei, statt wie bisher zwei, Briefwahlbezirken ausgezählt. 66 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie die Hausmeister, der Bauhof und das Wahlorganisationsteam im Bürgerbüro waren für die Wahl im Einsatz.

 

Immerhin mit einer Wahlbeteiligung von 68,15 % gaben von den insgesamt

7.965 Wahlberechtigten 5.428 Wähler ihre Stimme ab.

 

Am Abend liefen ab 18.00 Uhr die Einzelergebnisse der Wahlbezirke im Bürgerbüro zusammen, wo Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger und Wahlleiter Michael Kenngott zusammen mit Dirk Bosse die aktuellen Schnellmeldungen an das Landratsamt Heilbronn weiterleiteten.

 

Landtagswahl 2021 - Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger vor Ort im Bürgerbüro Foto: Kast

 

Sehr erfreulich für Lauffen a.N. ist, dass Stadtrat Erwin Köhler von den Grünen als landesweit jüngster Kandidat seiner Partei in den Landtag gewählt wurde. So ist nach langer Zeit wieder ein Lauffener im Landtag vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Kurzübersicht der Lauffener Ergebnisse:

 

Wahlergebnisse Lauffen a.n.

 

 

Wahlergebnisse Lauffen a.n.

 

Vorläufiges amtliches Endergebnis für Lauffen a.N. - aufgeteilt nach Wahlbezirken:

 

vorl. amt. Wahlergebnis sortiert nach Wahllokalen

 

 

Die Stadtverwaltung dankt auf diesem Wege noch einmal allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz unter diesen besonderen Bedingungen sehr herzlich.