Virtueller Lauffener Bote

Sonstige amtliche Nachrichten

Sonstige amtliche Nachrichten | Kast, Ingrid | 22.03.2021

Handwerkskammer Heilbronn

Neue Hotline für Eltern zu Ausbildung und Berufswahl

Direkter Draht zu den Beratern der Handwerkskammer immer dienstags von 15 bis 18 Uhr

Was will ich werden? Diese Frage beschäftigt nicht nur Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss, sondern auch deren Eltern. Informationen und Tipps für diese wichtige Lebensphase erhalten sie bei den Beratern der „Passgenauen Besetzung“ der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Normalerweise sind Lisa Büchele und Peter Bauer dafür vor Ort auf Ausbildungsmessen, bei Schulbesuchen oder Aktionstagen. „Da das in Zeiten von Corona nicht möglich ist, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, wie Eltern trotzdem unkompliziert mit uns in Kontakt treten können“, erklärt Peter Bauer.

 

Dafür gibt es jetzt die neue Eltern-Hotline der Handwerkskammer. Immer dienstags sind die Berater von 15 bis 18 Uhr für Eltern und Ausbildungssuchende zu erreichen, um alle Fragen rund um die Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche zu beantworten. „Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder oft eine große Rolle, können dabei aber meist nur auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Da kann der Blick von außen hilfreich sein – auch um über den Tellerrand hinauszublicken“, betont Lisa Büchele.

 

Die Eltern-Hotline zur „Passgenauen Besetzung“

Jeden Dienstag von 15-18 Uhr unter Tel. 07131 791 223